DIY boomt
Shopping-Barometer von eBay Ads: Deutsche setzen auf Selbstverwirklichung

Inmitten der aktuellen Krisenstimmung, die von Kriegen, Konflikten und Inflation geprägt ist, suchen immer mehr Deutsche nach Möglichkeiten, aktiv dagegen anzugehen. Laut dem aktuellen Shopping-Barometer von eBay Ads und dem Meinungsforschungsunternehmen Civey setzen sie verstärkt auf persönliche Projekte, um sich abzulenken und ihre Stimmung zu verbessern.

Die Umfrage zeigt, dass die Planung von Reisen, handwerkliche Projekte und soziale Aktivitäten mit Freundinnen unter den beliebtesten Ablenkungsstrategien der Deutschen liegen. In Zahlen ausgedrückt planen 32 Prozent der Befragten Reisen, während 31 Prozent sich handwerklichen Projekten widmen und 28 Prozent Treffen mit Freundinnen organisieren. Sportliche Ziele, künstlerische Projekte und das Erlernen einer neuen Sprache stehen ebenfalls hoch im Kurs, um einen positiven Einfluss auf das eigene Leben zu nehmen.

Alters- und Geschlechtsunterschiede bei den Vorlieben

Männer bevorzugen laut der Umfrage eher handwerkliche Projekte wie Renovierungsarbeiten oder Autoreparaturen, während Frauen eher auf soziale Aktivitäten setzen. Auch zwischen den Altersgruppen gibt es Unterschiede: Die 30- bis 39-Jährigen setzen verstärkt auf handwerkliche Projekte, während die 40- bis 49-Jährigen eher sportliche Ziele verfolgen und die 50- bis 64-Jährigen vermehrt Reisen planen, um ihre Stimmung zu verbessern.

Steigende Nachfrage nach entsprechenden Produkten bei eBay.de

Die gestiegene Nachfrage nach persönlichen Projekten spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen bei eBay.de wider. Für handwerkliche Aktivitäten werden vermehrt Möbelbausätze und Gartenbewässerungssysteme gekauft, während für Autoreparaturen Bremsenentlüftungssets und Diagnosegeräte im Trend liegen. Auch Küchenutensilien für gemeinsame Treffen mit Freund*innen, Produkte für künstlerische Projekte und Sportausrüstung verzeichnen eine erhöhte Nachfrage.

"Immer mehr Deutsche möchten aus dieser dauerhaften Krisenstimmung im Land ausbrechen und gehen für sich selbst aktiv dagegen an, indem sie eigene kleine Projekte starten. Das zeigt unsere repräsentative Umfrage deutlich", erklärt Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising von eBay Ads. "Diese Aufbruchstimmung bringt in vielen Bereichen sichtbare Nachfragepeaks mit sich, die Händlerinnen und Marken unbedingt für sich nutzen sollten. Mit Anzeigen Standard, Anzeigen Erweitert und unserer neuesten Option externe AnzeigenBETA für noch mehr Reichweite und Sichtbarkeit außerhalb von eBay bieten wir den Händlerinnen und Marken dazu genau die richtigen Werbelösungen."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV