Neue Präsidentin der HDBW
Personalie: Kerstin Fink

Firma: Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Position: Präsidentin

Kerstin Fink, Professorin für Wirtschaftsinformatik, übernimmt am 1. April 2024 als Präsidentin die Leitung der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München (HDBW). Damit steht sie der 2012 gegründeten HDBW, einer Gesellschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe), zunächst für vier Jahre vor.

Die aus München stammende Professorin verfügt über eine langjährige Expertise in den Bereichen Qualitätsweiterentwicklung sowie Akkreditierung und hat zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen. Zuletzt führte sie die Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn/Hamburg als Präsidentin.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft, Promotion, Habilitation und Forschungsaufenthalten an der Stanford und der Berkeley University, war Kerstin Fink als Rektorin und Geschäftsführerin diverser Bildungsorganisationen tätig und übernahm auch die strategische Beratung internationaler Hochschulen.

"Ich danke dem Hochschulsenat für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt. Das Amt trete ich mit Respekt für die Aufbauleistung meiner Vorgängerin, aber auch mit großer Vorfreude an. Und mit dem festen Vorhaben, die Aufwärtsentwicklung der HDBW weiter entlang ihrer Stärken auszubauen. Wichtig sind mir die kontinuierliche Neuausrichtung unseres Studienangebots am sich stetig verändernden Bedarf der Firmen, zudem die entsprechende Nähe unserer Lehre zu deren betrieblichen Praxis. Themen wie Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship, Nachhaltigkeitsmanagement und digitale Transformation sind wesentliche Elemente der Weiterentwicklung, auch unter dem Aspekt der Internationalisierung. Und natürlich die engmaschige Betreuung unserer Studierenden und deren Persönlichkeitsentwicklung, die wohl nur eine private Hochschule in dieser Tiefe bieten kann", beschreibt die neu gewählte Präsidentin ihre Ziele.

www.hdbw-hochschule.de

www.bbw.de

leadersnet.TV