Volkswagen AG mit neuer Marketingleitung
Personalie: Susanne Franz

| Ernst Trestl 
| 20.02.2024

Firma: Volkswagen
Position: CMO

Die Managerin Susanne Franz übernimmt am 1. März 2024 die Position der CMO bei Volkswagen in Wolfsburg. Franz kommt von der Schwestermarke Audi, wo sie seit 2019 als Senior Director für Global Brand Communication & Content tätig ist.

Laut Pressemitteilung übernimmt mit Susanne Franz eine Managerin das Ruder, die nicht nur die Konzernstrukturen, sondern auch die Automobilbranche seit vielen Jahren gut kennt. "Susanne Franz bringt eine beeindruckend breite Erfolgsbilanz im Automobilmarketing und umfassende Erfahrung aus ihren bisherigen Positionen im Marketing unserer Konzernmarken mit", so Imelda Labbé, Vorstand der Marke Volkswagen für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales. "Mit ihrem ausgeprägten Markenverständnis und ihrer Omnichannel-Marketingexpertise wird Susanne Franz eine Schlüsselrolle spielen, VW international weiter positiv aufzuladen und unsere ikonischen Markenwerte durch die Transformation in die Zukunft zu tragen", zeigt sich Labbé zuversichtlich.

Susanne Franz schloss ein BWL-Diplom-Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg erfolgreich ab und absolvierte ein MBA-Studium an der Northumbria University, Newcastle, England. Ihre Karriere in der Automobilbranche startete Franz 2005 bei der Suzuki Motor Corporation, später wechselte sie zu Alfa Romeo und vor ihrer Tätigkeit als Senior Director Global Brand Communications & CX war sie insgesamt sieben Jahre lang bei Seat in Barcelona beschäftigt und verantwortete während ihrer Zeit als Chief Marketing Officer unter anderem den Launch der Marke Cupra.

www.volkswagen.de

leadersnet.TV