GESCHÄFTSFÜHRUNG DER WITT-GRUPPE
Naheliegender Nachfolger: Tobias Nieber tritt an

| Redaktion 
| 29.01.2024

Der eine geht in den Ruhestand, der andere kommt aus den eigenen Konzernreihen: Auf ein verdientes Unternehmens-Urgestein folgt ein erfahrener Manager in der Geschäftsführung der Weidener Witt-Gruppe.

Die Josef Witt GmbH – meist schlicht Witt-Gruppe genannt – ist ein in Weiden (Oberpfalz) ansässiges Textilhandelsunternehmen, das bereits seit 1987 unter dem Dach der Otto Group operiert. Fast diesen gesamten Zeitraum hat Jürgen Angstmann bezeugt: Vor mehr als 30 Jahren stieg er als Leiter der Personalentwicklung ein, ehe er ab den späten Neunzigern vor allem die damals neugegründete "Sieh an!"-Marke mitverantwortete.

Seit mittlerweile 15 Jahren ist er bei der Witt-Gruppe Mitglied der Geschäftsleitung, die letzten sieben davon fungierte er als Chief Financial Officer und Chief Operating Officer. Eine Rolle, die er diesen Sommer das letzte Mal bekleiden wird: Zum 30. Juni verlässt Jürgen Angstmann die Witt-Gruppe und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Nieber und Angstmann: Gemeinsame Übergangszeit

Otto-Vorstandsmitglied und Witt-Beiratsvorsitzender Dr. Markus Ackermann zum Abgang: "Mein großer Dank geht an Jürgen Angstmann, der in den vergangenen Jahren mit seinem Engagement maßgeblich dazu beigetragen hat, die Transformation der Witt-Gruppe erfolgreich zu gestalten. Dadurch ist das Konzernunternehmen heute hervorragend für die aktuellen und kommenden Herausforderungen am Markt aufgestellt und performt zurzeit entgegen dem allgemeinen Markttrend und über dem eigenen Plan."

Der designierte Nachfolger von Jürgen Angstmann kommt aus dem eigenen Konzern: Tobias Nieber ist 51 Jahre alt und hat beinahe sein halbes Leben in diversen leitenden Funktionen innerhalb der Otto Group verbracht.

Zwischen 2013 und 2020 ist er Verantwortlichen beispielsweise durch seinen "maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Transformation und Restrukturierung" als CFO der Otto Group Russia positiv aufgefallen; zuletzt übernahm er diese Position bei der Berliner Mytoys Group. Zum Donnerstag, 01. Februar, tritt Nieber in die Geschäftsleitung der Witt-Gruppe ein, sodass er und sein Vorgänger eine knapp fünfmonatige gemeinsame Übergangszeit haben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV