Überfordert? Hier sind fünf Strategien zur Bewältigung der Arbeitsüberlastung

| Redaktion 
| 22.01.2024

Wenn der Job zu viel wird, tun sich viele schwer die Notbremse zu ziehen. Warum es Sinn macht es doch zu tun - und welche Maßnahmen schnell Abhilfe schaffen.

Sich im Beruf häufig überfordert zu fühlen, ist ein ernstzunehmendes Problem. Es sollte daher von den Betroffenen mit entsprechender Aufmerksamkeit behandelt werden. Neue Arbeitsmodelle wie Home Office oder flexible Arbeitszeiten können zwar Stress reduzieren und die Produktivität steigern, jedoch besteht auch die Gefahr einer unzureichenden Trennung zwischen Arbeit und Freizeit. Hier sind fünf zeitlose Empfehlungen aus dem Harvard Business Review. Sie können helfen, mit Arbeitsüberlastung umzugehen und die psychische Stabilität zu bewahren.

1. Praktizieren Sie Selbstakzeptanz

Selbstakzeptanz ist ein wichtiger Schritt, um besser mit Überlastung umzugehen. Gesunde und bestärkende Selbstgespräche können dabei helfen, sich zu beruhigen und die Kontrolle über die Situation zu erlangen. Ersetzen Sie in Ihrem inneren Dialog Wörter wie „sollen“ durch „bevorzugen“ oder „könnten“, um sich mental zu stärken. Erinnern Sie sich daran, dass zu viel Grübeln über Vergangenheit oder Zukunft Sie daran hindert, sich zu fokussieren und Prioritäten richtig zu setzen.

2. Behalten Sie Ihre Arbeitszeiten im Auge

Es ist wichtig, ein realistisches Bild Ihrer Arbeitszeiten zu haben. Führen Sie Buch über Ihre Arbeitsstunden und vermeiden Sie es, arbeitsrelevante Tätigkeiten in Ihre Freizeit einfließen zu lassen. Das Versenden einer E-Mail oder das kurze Überprüfen von Arbeitsnachrichten außerhalb der Arbeitszeit kann langfristig das Gefühl verstärken, mehr zu arbeiten, als es tatsächlich der Fall ist.

3. Seien Sie sich der Erwartungen anderer bewusst

Häufig sind es die von uns selbst auferlegten Regeln, die Druck erzeugen. Dazu gehört beispielsweise das Gefühl, stets sofort auf alle Nachrichten antworten zu müssen. Versuchen Sie, außerhalb der Arbeitszeiten nicht auf Nachrichten zu antworten und klären Sie die Erwartungen Ihrer Kollegen und Vorgesetzten, um Missverständnisse zu vermeiden.

4. Hinterfragen Sie Ihren Glauben an Erfolg

Überprüfen Sie Ihre Vorstellungen von beruflichem Erfolg. Die Annahme, für Erfolg müsse man mehr und härter arbeiten als andere, kann schnell zu Überlastung führen. Indem Sie sich dieser Erwartungen bewusst werden, können Sie Stress und Prokrastination vermeiden.

5. Nehmen Sie sich jetzt frei, anstatt auf die „richtige“ Zeit zu warten

Erlauben Sie sich, einen Abend oder ein Wochenende frei zu nehmen, um zu erkennen, dass nicht alles zusammenbricht, wenn Sie sich eine Auszeit gönnen. Versuchen Sie, einen entspannteren Blick auf Ihre Arbeit zu gewinnen, indem Sie sich vorstellen, was Sie tun würden, wenn Sie sich weniger Sorgen um Ihre Arbeit machen würden – und setzen Sie dies dann um.

Christoph Schwarz
Was wichtig wäre, wenn ich seit längerer Zeit bemerke, dass ich im Beruf mich überlastet fühle, wäre wichtig sich Hilfe zu holen, in dem Fall ist externe Rückmeldung gut, das kann ein Freund, Familie, Mentor oder Coach, ... sein.

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