Luxusmode im Schnee: Wie die Top-Wintersportorte zu Shopping-Magneten werden

| Redaktion 
| 02.01.2024

Die teuren Wintersportorte der Alpen werden zunehmend zum Hotspot für Luxus-Modemarken. Dior, Moncler, Loro Piana, Zegna und Burberry eröffnen neue Standorte in den mondänen Skigebieten St. Moritz, Zermatt und Kitzbühel. Der Luxusboom erreicht die Pisten.

Immer mehr Luxusmarken setzen auf die Anziehungskraft exklusiver Wintersportorte und eröffnen dort neue Stores, berichtet das Branchenmagazin Textilwirtschaft. Die hohe Kaufkraft der Besucher in den Top-Skigebieten wie St. Moritz, Zermatt und Kitzbühel macht diese Standorte besonders attraktiv.

St. Moritz: Moncler setzt Maßstäbe mit "Grenoble" Store

Moncler eröffnete kürzlich in St. Moritz einen 300m² großen Store für seine Wintersport-Kollektion "Grenoble". Der von Küchel Architects konzipierte Standalone Store präsentiert hochtechnische Ski- und Snowboardbekleidung, gemütliche Après Ski-Produkte und Outdoorbekleidung. Die Gestaltung orientiert sich an der wilden Engadiner Landschaft und ist LEED-zertifiziert.

Zermatt: Loro Piana mit Pop-up im Zeichen der Gemütlichkeit

Die italienische Marke Loro Piana erobert Zermatt mit einem dreimonatigen Pop-up-Store am Fuße des Matterhorns. Inspiriert von mongolischen Jurten, bietet der Store neben der Ski Capsule auch die Holiday Collection 2023 an. Der Outdoor-Bereich lädt Besucher zum Verweilen ein, eingehüllt in kuschelige Loro Piana-Decken.

Kitzbühel: Dior's erstes Cruise Pop-up in Österreich

Dior eröffnete in Kitzbühel den ersten Cruise Pop-up Store in Deutschland und Österreich. Der komplett in Weiß gehaltene Laden bietet ausschließlich Womenswear und Accessoires. Die luxuriöse Innenausstattung mit goldenen Schmetterlingen und hellem Holz verleiht dem Pop-up eine magische Atmosphäre.

St. Moritz: Zegna setzt auf traditionelle Handwerkskunst

Die italienische Premium-Marke Zegna eröffnete in St. Moritz einen Store, der die neue Markenidentität unter künstlerischer Leitung von Alessandro Sartori widerspiegelt. Der 75m² große Laden im "Mountain Resorts"-Konzept präsentiert ausgewählte Casualwear und Outerwear für Herren in einer warmen Atmosphäre.

Burberry setzt auf Partnerschaften in verschiedenen Skiresorts

Burberry geht einen anderen Weg und eröffnet Pop-up-Stores in Partnerschaft mit Multilabel-Händlern. Die festlich gestalteten Stores in Courmayeur, Cortina d'Ampezzo, Courchevel und St. Moritz bieten eine Auswahl an kleinen Weihnachtsgeschenken und Winterkleidung in der neuen Ripple-Farbstellung.

Der anhaltende Trend des "Shop and Ski" zeigt, dass die exklusiven Skigebiete nicht nur während der Wintersaison, sondern das ganze Jahr über zu begehrten Einkaufszielen für Liebhaber alpiner Landschaften avancieren.

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