Happy Birthday: RTL wird 40 Jahre alt

| Redaktion 
| 02.01.2024

Nach vier Jahrzehnten im Haifischbecken des Privatfernsehens hat man sich eine etwas umfangreichere Feier verdient: Zum runden Geburtstag des Senders lässt eine einmonatige Kampagne reichlich Konfetti auf RTL regnen.

Es ist Montag, der 02. Januar 1984, als sich RTL zum allerersten Mal auf den Fernsehapparaten der deutschen Zuschauer entfaltet. Dementsprechend feiert der Sender am heutigen Tag seinen sage und schreibe 40. Geburtstag und schickt sich an, den Anlass einen ganzen Monat lang mit einer eigens produzierten Kampagne zu würdigen.

Nach einem eigenwilligen Video, in dem ein TV-Gerät mit passendem Logo des (damals als RTL Plus firmierenden) Senders „entbunden" wird, ging der eigentliche Betrieb mit einem Nachrichtenformat, moderiert von den mittlerweile leider verstorbenen Hans Meiser und Geert Müller-Gerbes, los. Gesendet wurde damals lediglich zwischen 17:30 und 22:30 Uhr, während das Programm am Wochenende bis Mitternacht lief. Seitdem hat sich offensichtlich jede Menge getan – inzwischen hat RTL mehr 24/7 liefernde Spartensender als damals tägliche On-Air-Stunden.

Eine neue Zeitrechnung

„Der Startschuss von RTL war der Beginn einer neuen Zeitrechnung für das deutsche Fernsehen. Unser Erfolgsrezept war von jeher ein bisschen lauter, ein bisschen frecher - einfach von allem ein bisschen mehr zu sein. Dabei ist unser Credo immer zugewandt und klar zu kommunizieren und damit eine große Breite des Publikums zu erreichen", resümiert Programmgeschäftsführerin Inga Leschek.

Zum derzeitigen Status Quo schildert sie: „Heute steht RTL für die erfolgreichsten Fernsehmarken Deutschlands, starke Informationsangebote und großartigen Livesport und unserem ‚RTL-igen' Programmversprechen bleiben wir auch in Zukunft treu."

Kampagne mit Konfetti

Unter dem auch von Leschek untergebrachten Motto „Schon immer von allem etwas mehr" läuft ab sofort und bis zum 04. Februar eine direkt in der Marketingabteilung von RTL Deutschland entstandene Kampagne, die den runden Geburtstag gebührend zelebrieren soll. Zu diesem Zweck stellen sich mehr als 50 vom Sender bekannte Gesichter zur Verfügung, indem sie den Claim mit ihrem jeweiligen Format verbinden und zu einem feierlichen Konfettiregen beitragen. Mit von der Partie sind unter anderem Jan Köppen, Frauke Ludowig, Katja Burkard, Inka Bause, Daniel Hartwich oder Sonja Zietlow.

Auch mit „zahlreichen Highlight-Trailern, Werbetrennern und Station ID's" möchte RTL auf den eigenen Geburtstag hinweisen, der in den kommenden vier Wochen selbstverständlich auch auf den eigenen Social-Media-Kanälen und in ausgewählten Magazinsendungen eine große Rolle einnimmt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV