Kleines Budget, große Wirkung: Charlie’s Bar landet Viralhit

| Redaktion 
| 04.12.2023

Ohne renommierte Agentur im Rücken und mit einem dreistelligen Budget hat eine Bar in Nordirland einen Werbespot gedreht, der sich auf nahezu allen relevanten Social-Media-Plattformen als durchschlagender Erfolg entpuppt.

Agenturen haben das Thema Einsamkeit zu Weihnachten in der Vergangenheit so medienwirksam behandelt, dass ein weiterer Werbespot mit entsprechendem Fokus womöglich nur noch wenig bewegen würde. Als herzerwärmende Low-Budget-Produktion für eine in dritter Generation geführte Traditionsbar stößt der bewährte Ansatz aber ganz offensichtlich weiter und wieder auf Anklang: Charlie's Bar im nordirischen Enniskillen ist mit einem für gerade einmal 700 Pfund produzierten Clip ein viraler Hit geglückt.

Das Video zeigt einen älteren Mann, der sich nach einem Friedhofbesuch durch die Straßen der Stadt begibt. Selbst kleine Momente der menschlichen Verbindung bleiben ihm dabei versagt; seine Mitmenschen ignorieren den Mann weitgehend. Erst, als er Charlie's Bar betritt und dort auf den kontaktfreudigen Hund eines jungen Paares trifft, ist ihm herzliches Miteinander vergönnt.

Charlie's Bar verbindet

Wie Horizont berichtet, zeichnet die freiberufliche Content Creatorin Aoife Teague für den Clip im Hochkant-Format verantwortlich, der mit einem Smartphone gefilmt wurde. Inzwischen konnte er zusammengerechnet über 10 Millionen Views auf TikTok, X, Facebook und Instagram verzeichnen, was als „bester Marketing ROI des Jahrzehnts, wenn nicht sogar des Jahrhunderts" geadelt wird. John Lewis übermittele Charlie's Bar für den an die Werke der britischen Agentur angelehnten Spot Weihnachtsgeschenke.

„Verrückt, was hier seit einigen Tagen los ist", schildert Martin McManus der Tagesschau in Anbetracht des deutlich erhöhten Touristenaufkommens in Enniskillen – im Übrigen eine Partnerstadt des ostwestfälischen Bielefeld. Im Clip vorkommende Schauplätze sind inzwischen zu beliebten Orten für Selfies geworden. Der Darsteller des namenlosen, älteren Mannes aus dem Werbevideo klagt jedoch keinesfalls: „Es fühlt sich großartig an. Aber ehrlicherweise bin ich das nicht gewöhnt."

Heiderose Lehr
Wunderschön gedrehtes Filmchen!❤ Dankeschön!Greetings from Germany!😊

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV