LBBW bringt "Influencerin aus der Vergangenheit" ins 21. Jahrhundert

| Redaktion 
| 02.11.2023

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) startet eine digitale Employer Branding-Kampagne mit dem Slogan #NeuesSchaffen. Diesmal ist der Star der Kampagne keine Geringere als Katharina von Württemberg, die nicht nur als einstige Königin, sondern auch als Gründerin der Bank in die Geschichtsbücher einging.

Mit dieser innovativen Kampagne will die LBBW sich als zukunftsfähige Bank und Top-Arbeitgeberin positionieren. Das Unternehmen sieht sich in der Verantwortung, die Wirtschaftstransformation in Deutschland zu begleiten und die Grundlagen für eine blühende Zukunft zu schaffen. Dabei orientiert sich die LBBW am Vermächtnis von Katharina, die vor rund 200 Jahren die Bank ins Leben rief, um eine Hungersnot zu bekämpfen. Was beeindruckend ist: Zu dieser Zeit war Katharina gerade einmal 30 Jahre jung, und sie würde heute zweifelsohne als Female Founder und Young Professional bezeichnet. Die LBBW hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Erbe weiterzuführen und Katharina als Vorbild für die heutige Generation zu etablieren.

Künstliche Intelligenz weckt Katharina zum Leben

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wurde Katharina von Württemberg mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) wieder zum Leben erweckt. Als "Corporate Influencerin" erhält sie ihren eigenen LinkedIn-Account, auf dem sie ihre Visionen und Botschaften teilen wird.

Die LBBW möchte sich mit dieser kreativen Kampagne bewusst von anderen Unternehmen abheben und im Wettbewerb um neue Talente auffallen. Angela Brötel, Bereichsleiterin Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab bei der LBBW, betont, dass die Bank nicht nur wirtschaftliche Verantwortung trägt, sondern auch eine soziale. Die Vielfalt und persönliche Nähe der Mitarbeiter sind entscheidende Merkmale, die die LBBW von anderen Unternehmen unterscheiden.

Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Haus Württemberg, den Nachfahren von Katharina, entwickelt und erhielt deren volle Zustimmung. Das Haus Württemberg unterstützt die Idee, Katharina in die Gegenwart zurückzuholen und als Botschafterin für ihre Visionen einzusetzen. Gemeinsam mit der LBBW setzen sie sich für eine prosperierende Zukunft der Region und des Landes ein.

Katharina von Württemberg in Aktion

Katharina von Württemberg wird auf ihrem eigenen LinkedIn-Account in verschiedenen Formaten auftreten, Einblicke in den Arbeitsalltag bei der LBBW gewähren und ihre Meinung zu aktuellen Themen äußern. Die moderne Darstellung von Katharina basiert auf historischen Gemälden und wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz zu einem Avatar weiterentwickelt.

Die Entscheidung, Katharina als Influencerin einzusetzen, wurde von Angela Brötel mit den Worten begründet: "Sie verkörpert das, wofür wir als Bank stehen. Ihr #NeuesSchaffen hat den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft gelegt. Nach diesem Vorbild agieren wir seit 200 Jahren, und wer könnte daher besser geeignet sein, diese Botschaft zu verbreiten, als die Gründerin selbst?"

Unter dem Motto #NeuesSchaffen wird Katharina von Württemberg als virtuelle Markenbotschafterin die LBBW dabei unterstützen, Talente für eine gemeinsame Zukunft zu gewinnen. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV