Facebook und Instagram: Werbefreies Abo ab 10 Euro

| Konstanze-Ivana Huber 
| 03.10.2023

Metas Antwort auf strengere Datenschutzanforderungen in Europa.


Der  US-amerikanische Internetkonzern kann Nutzerdaten ohne deren Zustimmung nicht für zielgerichtete Werbung nutzen. Anfang des Jahres verhängte die Datenschutzbehörde ein Bußgeld von 390 Millionen Euro gegen Meta, da das Unternehmen keine rechtlich zulässige Zustimmung von Nutzern für personalisierte Werbung eingeholt hatte.

Werbefreies Abo um Bedenken von Regulierern einzudämmen

Jetzt erwägt das Unternehmen, ein werbefreies Abonnement für Instagram und Facebook anzubieten. Einige Preismodelle wurden bereits diskutiert. Ein werbefreies Erlebnis auf Facebook oder Instagram könnte in der EU nach Medienangaben ab 10 Euro pro Monat erhältlich sein. Das "Wall Street Journal" berichtete, dass dieser Preis von Meta, dem Mutterunternehmen, bei Diskussionen mit Regulierungsbehörden vorgeschlagen wurde. Falls Nutzer beide Dienste, also Facebook und Instagram, werbefrei nutzen möchten, könnte eine zusätzliche Gebühr von sechs Euro anfallen. Das Mobil-Abo könnte 13 anstatt 10 Euro kosten. Da ist vom Konzern die 30-Prozent-Gebühr einkalkuliert, die Apple und Google verlangen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV