Überraschender Wechsel an der Spitze: Lidl Deutschland bekommt neuen Chef

| Redaktion 
| 18.09.2023

Nach nur einem Jahr in der Position des Deutschland-Chefs von Lidl tritt Christian Härtnagel zurück und widmet sich zukünftig neuen Aufgaben bei der Lidl-Stiftung. Sein Nachfolger ist bereits benannt.

Führungswechsel bei Lidl Deutschland nach Schwarz-Gruppe-Umbau

Die Schwarz-Gruppe, das Mutterunternehmen von Lidl und Kaufland, hatte kürzlich Veränderungen in ihrem Vorstand angekündigt. Dieser Umbau zieht, nach Medienberichten, nun auch einen Wechsel in der Führungsebene von Lidl Deutschland nach sich.

Christian Härtnagel begann vor rund 20 Jahren als Teilzeitkassierer seine Karriere bei Lidl. Im Laufe der Jahre machte er sich insbesondere bei Lidl in Großbritannien einen Namen, wo er trotz der Herausforderungen durch den Brexit und die Corona-Pandemie den Umsatz deutlich steigern konnte. Seit Februar 2022 leitete er das Deutschland-Geschäft. Damit ist jetzt Schluss.

Der neue Geschäftsführer von Lidl Deutschland

Der Nachfolger von Christian Härtnagel als Geschäftsführer von Lidl Deutschland wird Friedrich Fuchs sein. Fuchs, der derzeit die Geschäfte von Lidl in Frankreich führt, wird seinen neuen Posten jedoch erst im Januar des kommenden Jahres antreten. Bis dahin wird Jan Bock, der derzeitige Stellvertreter von Härtnagel, die Aufgaben interimsmäßig übernehmen.

Friedrich Fuchs ist bereits seit 1996 für die Handelskette des Schwarz-Imperiums tätig und hatte vor seiner Tätigkeit in Frankreich verschiedene Führungspositionen in Ungarn und Rumänien inne. Er wird für den Erfolg von Lidl in Frankreich verantwortlich gemacht, insbesondere durch die Sortimentsoptimierung und die Modernisierung von Filialen.

Die Schwarz Gruppe ist Europas größter Einzelhandelskonzern. Nach einer raschen Expansion hat die Gruppe ihre Konkurrenten wie Aldi in den Schatten gestellt, wobei der Gesamtumsatz im Jahr 2022 154,1 Milliarden Euro erreichte. Konzernchef Gerd Chrzanowski verfolgt, wie es in Branchenkreisen heißt, ehrgeizige Pläne, um Lidl zu einem vielseitigen Unternehmen auszubauen, das Aktivitäten in Bereichen wie Vertical Farming, Containerschifffahrt und künstliche Intelligenz umfasst.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV