Porsche bringt Sondermodell zum 60. Jubiläum des 911

Streng limitiert auf 1.963 Exemplare - der Preis ist enorm - warum er sich trotzdem auch als Wertanlage eignen könnte. 

Zum runden Geburtstag des Sportwagenklassikers 911 präsentiert Porsche den 911 S/T. Dieses Jubiläumsmodell vereint die Eigenschaften des 911 GT3 mit Touring-Paket und des 911 GT3 RS, und soll ein außergewöhnliches Fahrerlebnis mit maximaler Agilität und Fahrdynamik bieten.

Der 911 S/T ist mit einem 386 kW (525 PS) starken Vierliter-Boxermotor aus dem 911 GT3 RS ausgestattet und verfügt über ein kurz übersetztes Handschaltgetriebe. Durch konsequenten Leichtbau wiegt er nur 1.380 Kilogramm, wodurch er das leichteste Modell der Generation 992 ist. Er beschleunigt in 3,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h an. 

Sondermodell limitiert auf 1.963 Exemplare 

Die Entwicklung des Jubiläumsmodells basiert auf der GT- und Motorsport-Kompetenz von Porsche und zielt darauf ab, ein leichtfüßiges und agiles Handling zu bieten, das auf maximalen Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt lag nicht auf dem Rundstreckeneinsatz wie beim 911 GT3 RS, sondern auf kompromissloser Fahrfreude im Straßenverkehr. Optional ist das Heritage Design Paket erhältlich, das Anleihen bei der Wettbewerbsversion des 911 S aus den Sechziger- und Siebzigerjahren nimmt. Kunden haben die Möglichkeit, auf den Türen einen Dekorfoliensatz und eine frei wählbare Startnummer von 0 bis 99 anzubringen.

Preise beginnen bei 292.187 Euro. Bestellt werden kann ab sofort, die Auslieferungen sollen dann im Frühjahr 2024 beginnen.

911 als Garagengold

Der 911 gilt als rollende Wertanlage. Im Internet finden sich 911er Angebote jenseits der halben Million Euro. Handschalter sind jetzt schon selten geworden - besonders bei Sondermodellen mit niedriger Stückzahl dürfte der Wertzuwachs garantiert sein. Nur das ganze hat auch einen Haken, damit die Autos im Wert steigen sollten sie wenig gefahren werden. Damit Porsche-Modelle ihren Preis steigern können, benötigen sie zudem eine sorgfältige Pflege und regelmäßige Wartung. Es ist nicht nur wichtig, dass der optische Zustand stimmt, sondern auch die Fahrzeugbriefe, TÜV-Dokumente sowie die genaue Dokumentation der Werkstattaufenthalte und Inspektionen müssen vorhanden sein. Einige Automobil-Enthusiasten entscheiden sich dafür, ihre Schätze in professionellen Einrichtungen zu lagern, um sie in einem nahezu neuwertigen Zustand zu erhalten. Das Sammeln kommender Klassiker ist zweifellos ein sehr kostspieliges Hobby, zumal der tatsächliche Wertzuwachs letztendlich immer spekulativ bleibt.

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