6 Millionen frisches Kapital für Berliner Start-up Caya

| Alexander Schöpf 
| 14.06.2023

Das Unternehmen digitalisiert die eingehende Briefpost seiner Kunden und hilft ihnen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Das Berliner Start-up Caya hat sich im Rahmen einer Venture Round sechs Millionen Euro gesichert. Die Finanzierungsrunde wird angeführt von Neosfer, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, sowie von den bereits bestehenden Investoren Müller Medien und IBB Ventures. Darüber hinaus investieren Dutch Founders Fund, HV Capital und einige Business Angels, darunter Christian Oldendorff, erneut in Caya.

Finanzierung weiterer Geschäftsentwicklung

Das Unternehmen Caya wurde 2017 gegründet und unterstützt kleine sowie mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dazu digitalisiert der Dienstleister die eingehende Briefpost seiner Kund:innen, reichert sie mit zusätzlichen Informationen an und stellt sie in einer cloudbasierten Dokumenten-Management-Software zur kollaborativen Zusammenarbeit oder automatisierten Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Um die weitere Geschäftsentwicklung zu finanzieren, sammelte das Unternehmen sechs Millionen Euro ein, die in die Produktentwicklung sowie insbesondere in die Operational Excellence und Servicequalität investiert werden sollen. Das Investment setzt sich aus frischem Kapital sowie Convertible Loans, die im Rahmen der Finanzierungsrunde gewandelt wurden, zusammen.

Beeindruckende Leistung

"Wir freuen uns sehr über das nachhaltige Vertrauen unserer Investoren und den positiven Verlauf der Finanzierungsrunde. 2022 sind wir um 120 Prozent gewachsen und erwirtschaften derzeit fünf Millionen Euro Jahresumsatz. Dieser positive Geschäftsverlauf gründet vor allem darin, dass wir mit der smarten Kombination aus digitalem Posteingang – also dem Scannen der täglichen Eingangspost – und Dokumentenmanagement alleine 2022 über 1.500 neue Unternehmenskunden von Caya überzeugen konnten. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen und im kommenden Jahr erstmals profitabel werden", betont Alexander Schneekloth, Geschäftsführer der Caya GmbH.

Kerstin Zimmer, Beteiligungsmanagerin bei Müller Medien, ergänzt: "Caya konnte im Jahr 2022 mehr als 1.500 Unternehmen aus dem Mittelstand von sich überzeugen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Mit einem solch starken Wachstum hat das Unternehmen seinen Product-Market-Fit bewiesen. Diese Leistung hat uns wirklich beeindruckt und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft mit Caya."

www.caya.com

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