Walter Mertl

| Ernst Trestl 
| 18.05.2023

Firma: BMW AG
Position: Finanzvorstand

Walter Mertl (49) übernahm in diesem Monat die Position des Vorstand für Finanzen bei der BMW AG. Der Finanzexperte gehört seit 1998 der BMW Group an und hatte seither verschiedene Leitungsfunktionen im Finanz- und Vertriebsressort in Deutschland und Großbritannien inne. Dabei verantwortete er unter anderem zentrale Funktionen im Berichtswesen, in der Konzernbuchhaltung und im Konzerncontrolling. In den vergangenen Jahren leitete er den gesamten Bereich Konzerncontrolling der BMW Group, dem Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Der Diplom-Betriebswirt, Mertl absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisationslehre und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Augsburg, seine Karriere bei BMW startete er bereits im Jahr 1998. Laut Norbert Reithofer, Vorsitzender des BMW-Aufsichtsrates, bewies Walter Mertl in mehr als zwanzig Jahren seine hohe fachliche Expertise sowie Führungskompetenz. Er verkörpert seit Jahren den Anspruch des Unternehmens auf nachhaltige Profitabilität in der Transformation.

www.bmwgroup.com

leadersnet.TV