"Google Analytics Conference": Knapp 1.000 Teilnehmer folgten dem Ruf von e-dialog

| Redaktion 
| 03.05.2023

Das knapp vierwöchige Programm des Google-Marketing-DACH-Events umfasst Live-Parts in München, Wien und Zürich.

Bereits zum zwölften Mal veranstaltete die Agentur für data-driven Marketing e-dialog die "Google Analytics Conference". Nach Corona-bedingter Pause konnte das Event dieses Jahr erstmals wieder mit einem großen "Conference Day" in Wien stattfinden. Das fast vierwöchige Programm umfasste Live-Parts in Wien, München und Zürich sowie Online-Sessions und wurde von knapp 1.000 Teilnehmer:innen besucht.

Großer "Conference" Day im royaler Umgebung

Das Herzstück der diesjährigen "Google Analytics Conference" war der "Conference Day" im Schloss Schönbrunn in Wien. Knapp 300 Teilnehmer:innen, unter anderem von Nespresso, About You, Mediashop, Coop, XXXLutz, Intersport und Mediamarkt nutzten die Gelegenheit zum Wissensaufbau und Austausch vor Ort.

"Die letzten Jahre haben wir das Event großteils online abgehalten", erklärt Sophie Kubec von e-dialog, Organisatorin des Events. "Das hatte natürlich viele Vorteile, da die Teilnehmer sehr flexibel remote teilnehmen konnten. Dieses Jahr haben wir aber gespürt, dass die Lust auf ein Vor-Ort-Erlebnis wieder stärker vorhanden ist - und lagen damit richtig. Die gute Stimmung war deutlich zu spüren und das Feedback der Teilnehmer hat uns nochmal positiv bestärkt, dass das Live-Format für den Conference Day die richtige Entscheidung war."

Insights von Google, e-dialog, AB Tasty, lunapark & Usercentrics

Der Fokus des "Conference Day" lag stark auf den Neuerungen durch die Umstellung auf Google Analytics 4 – von Reporting über Attribution bis hin zur Verknüpfung mit weiteren Tools für Kampagnen und Website Optimierung. Auch Privacy, Retail, Personalisierung und Data Science waren Schwerpunkte der Vorträge.

Neben dem Veranstalter e-dialog teilten hochkarätige Speaker von Google, AB Tasty, lunapark & Usercentrics ihr Wissen mit der Audience. Insgesamt gaben mehr als 30 Speaker Insights, Know-How und Inspiration weiter, darunter auch Timo Benzin, Director Data Solutions & Google Marketing Platform DE.

Beliebte Online-Trainings

Besonders gut angenommen wurden wieder die Online-Trainings zu den Tools der Google Marketing Platform. Mehr als 600 Interessierte nahmen an den Sessions teil, die für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender angeboten wurden.

Auch die Masterclasses zu aktuellen Business Themen wie Post Cookie, Google Cloud & Customer Data Platforms stießen auf reges Interesse. Die Workshops in Wien waren bereits vor über einem Monat ausverkauft – insgesamt besuchten rund 100 Teilnehmer die "Deep Dives" in Wien, München und Zürich.

www.e-dialog.group

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV