Björn Cochlovius ist neuer CEO von Eleva

| Alexander Schöpf 
| 03.05.2023

Der erfahrene Molekularbiologe, Onkologe und Unternehmer soll das Freiburger Biotech-Unternehmen in die nächste Entwicklungsphase führen.

Dr. Björn Cochlovius ist der neue CEO des Freiburger Biotech-Unternehmens Eleva. Der renommierte Onkologe, Immunologe und Molekularbiologe verstärkt das Unternehmen, das die auf Moos basierte Technologieplattform "Bryotechnologie" zur Herstellung von komplexen therapeutischen Proteinen entwickelt hat. Cochlovius bringt fast drei Jahrzehnte Erfahrung in wissenschaftlichen, unternehmerischen und beraterischen Führungsfunktionen in seinem Fachgebiet mit.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung. Eleva ist in der entscheidenden Phase seiner Entwicklung. Jetzt gilt es, über zwanzig Jahre hartnäckiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit eines Teams exzellenter Wissenschaftler in die industrielle und medizinische Anwendung zu bringen. Elevas 'Bryotechnologie' ist das vielversprechendste pflanzenbasierte Herstellungsverfahren für komplexe therapeutische Proteine zur Behandlung seltener und unterversorgter Krankheiten", erklärt Cochlovius.

Viel Know-how und ein internationales Netzwerk

Björn Cochlovius bringt fachliches, strategisches und operatives Know-how sowie ein internationales Netzwerk mit, um das Unternehmen auf wachsenden Erfolg am Markt auszurichten: Seit zwanzig Jahren unterrichtet er Immunologie an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und ist Aufsichtsratsvorsitzender des niederländischen Biotech-Unternehmens Sapreme Technologies sowie des schwedischen Biotech-Investors Karolinska Development.

Er begann seine berufliche Laufbahn mit Forschungsarbeit, unter anderem am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, und war später (Mit-)Gründer verschiedener Biotech-Unternehmen. Danach hatte er führende Positionen in der Geschäftsentwicklung bei Roche Pharmaceuticals, Otsuka und AbbVie inne und war als Berater für Pharma-, CDMO- und Biotech-Unternehmen tätig.

www.elevabiologics.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV