YouTube: Die erfolgreichsten Werbespots 2022

Das Videoportal zeichnete erstmals auch den besten Markenkanal und vergab den "Creator Choice Award".

YouTube hat die erfolgreichsten Werbespots des vergangenen Jahres gekürt. Im YouTube Ads Leaderbard wird monatlich ausgewertet, welche Werbefilme in den drei Kategorien "Superkurz" (6 Sekunden), "Kurz" (10 bis 30 Sekunden) und "Lang" (30 Sekunden und mehr) am besten performen. Das Anzeigen-Ranking berücksichtigt neben Views, organischer Reichweite und Zuschauerbindung auch Klicks und Sentiment (Likes vs. Dislikes).

Dabei haben sich drei Marken herauskristallisiert, die über das ganze Jahr gesehen, die Nase vorn hatten: Kaufland, McDonald's und Johnson & Johnson.

Heyyy-Kaugummi von Influencer HeyMoritz exklusiv bei Kaufland

"Kauflands Videos zeichnen sich durch eine authentische und humorvolle Einbindung von Produkten und die Entwicklung einer eigenen kreativen Sprache aus. Wirkungsvolle, popkulturelle Referenzen, aber auch die Integration von bekannten Persönlichkeiten wie Fernsehkoch Steffen Henssler und Rapper Sido kommen beim Publikum augenscheinlich gut an. Kauflands starker Fokus auf die ersten fünf Sekunden einer Anzeige, gepaart mit unterhaltsamen Geschichten, die immer wieder überraschen und Gründe liefern, Spots bis zum Ende durchzuschauen, zahlen sich aus", so Alissa Rabe, Creative Strategist für Central Europe bei Google.

Shirin David x McDonald's – Lieben Wir

Rabe: "Die Anzeigen von McDonald's Deutschland berücksichtigen die Creative Best Practices für Youtube. Die Superkurz-Formate sind auf den Punkt, audiovisuell stark und inhaltlich fokussiert. Bumper-Anzeigen beruhen auf einem einzigen starken Insight – Beispiel 'Weißt du, was jetzt geil wäre?' – und sprechen der Zielgruppe direkt aus der Seele. Die Lang-Formate wiederum bieten nicht nur einen logischen, prägnanten Erzählbogen, sondern auch immer wieder erzählerische Highlights über das gesamte Creative hinweg – womit die Watchtime erhöht wurde."

Bebe – Unkomplizierte Pflege? Aber natürlich!

"Für jede einzelne Marke arbeitet Johnson & Johnson Consumer Health mit auf ihre Zielgruppen maßgeschneiderten Botschaften. Im Fall von Bebe setzt die Marke mit dem Claim 'be you. be true.' ein selbstbewusstes Diversity-Statement und spricht als Begleiter aktiv Themen junger Menschen an. Genauso der Listerine-Spot, der für mehr Nachhaltigkeit beim Thema Mundhygiene und ein gesünderes Leben wirbt. Der Neutrogena-Spot punktet als Native Ad mit authentischen Erfahrungsberichten von Kundinnen aus ihren eigenen vier Wänden", analysiert die Google-Managerin.#

Auszeichnungen auch für Thomann und Lidl

Darüber hinaus kürte das Videoportal erstmal den besten Markenkanal und den "Creator Choice Award", bei dem eine Jury aus bekannten YouTubern – Rick Azas, Peter Smits vom Youtube-Kanal PietSmiet, Robin Blase vom YouTube-Kanal RobBubble, Kilian vom Kanal iKnowReview und Dani Verdari – den Sieger bestimmte. Als bester Markenkanal wurde Thomann Music erkoren. Den "Creator Choice Award" holte hingegen Lidl Deutschland mit dem Spot "Teuer bezahlt – Das Schicksal von Martin U.".

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