Massive IT-Störungen hielten Lufthansa auf dem Boden

| Alexander Schöpf 
| 15.02.2023

Deutsche Flugsicherung musste sogar den Airport Frankfurt für Landungen schließen.

Eine massive IT-Panne bei der Lufthansa sorgte am Mittwoch für Chaos im deutschen Flugverkehr: Die Deutsche Flugsicherung hatte den Frankfurter Flughafen für Landungen gesperrt. Flugzeuge wurden auf andere Flughäfen umgeleitet, um ein Volllaufen Airports in der Main-Metropole zu verhindern. Die IT-Probleme der Airline sorgten dafür, dass tausende Passagiere Verspätungen und Flugausfälle in Kauf nehmen mussten. 

In der Lufthansa-Zentrale tagte ein Krisenstab. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen dadurch entstehen", so die Airline in einem Tweet. Betroffen von den Ausfällen waren alle Fluggesellschaften der Lufthansa Group: Brussels Airlines, Austrian Airlines, Swiss International und Eurowings.

Auslöser der Probleme war ein Schaden an Glasfaserkabeln, die laut Lufthansa durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt entstanden sind. Wie die Hessenschau berichtet, seien mehrere Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden. Dadurch sei es auch zu Ausfällen bei Telefon und Internet im Großraum Frankfurt gekommen.

www.lufthansa.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV