Leoni: CEO Aldo Kamper verkündet überraschend seinen Abgang

| Alexander Schöpf 
| 31.01.2023

Aufsichtsrat will unverzüglich Gespräche aufnehmen, um die Nachfolge zu regeln.

Paukenschlag beim angeschlagenen Autzulieferer Leoni: CEO Aldo Kamper wird das Unternehmen Ende März überraschend verlassen. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens mitteilt, habe man heute, Dienstag, dem Wunsch von Camper entsprochen, sein Mandat mit 31. März niederzulegen, da er eine neue berufliche Aufgabe übernehmen werde. Der Aufsichtsrat will "unverzüglich" Gespräche aufnehmen, um die Nachfolge zu regeln.

"Ich bedaure sehr, dass Herr Kamper das Unternehmen verlässt", sagt Klaus Rinnerberger, Vorsitzender des Aufsichtsrates. "Er hat die Leoni AG in einer schwierigen Situation übernommen und sie durch extrem herausfordernde Zeiten geführt. Geholt, um das geplante Wachstum zu managen, bewährte er sich als Krisenmanager. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute."

Aldo Kamper startete im September 2018 als CEO der Leoni AG. "Von Beginn an war es alles andere als leicht ", blickt der Niederländer auf die vergangenen viereinhalb Jahre zurück. "Mit ausdauerndem Teamgeist sind wir den Krisen begegnet. Ich hätte die Restrukturierung dieses zukunftsträchtigen Unternehmens gern als CEO abgeschlossen. Die sich mir bietende Herausforderung ist allerdings die konsequente Fortsetzung meiner beruflichen Laufbahn. Da konnte ich nicht Nein sagen." Der am 9. Januar 2023 berufene Chief Restructuring Officer (CRO) Hans-Joachim Ziems werde weiterhin die Verhandlungen zur Refinanzierung führen, teilt das Unternehmen mit.

www.leoni.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV