Diese Themen werden die Geschäftswelt 2023 bestimmen

Publicis Sapient identifiziert in seinen "Guide to Next-Reports" drei Schlüsseltrends für Entscheider.

Das Beratungshaus Publicis Sapient hat seine "Guide to Next-Reports" für 2023 lanciert, die einen Ausblick auf die wichtigsten Themen, die die Geschäftswelt in diesem Jahr prägen werden, geben soll. Die branchenspezifischen Trendberichte sollen Entscheider:innen dabei helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Publicis Sapient identifiziert drei Schlüsseltrends, auf die sich Unternehmen konzentrieren sollten: Wertschöpfung durch neue digitale Touchpoints, die effektive Nutzung von Daten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Verankerung der Nachhaltigkeit im Zentrum der Geschäftsstrategie. Die Reports sollen konkrete Handlungsempfehlungen für folgende Branchen liefern: Konsumgüter, Energie & Rohstoffe, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Einzelhandel, Telekommunikation, Medien & Technologie, Transport & Mobilität, Reisen & Gastgewerbe sowie den öffentlichen Sektor.

1. Neue digitale Touchpoints schaffen Werte

Die Aufkommen neuer digitaler Berührungspunkte – beispielsweise virtuelle Experiences und das Metaverse – schafft Wertschöpfungspotenziale. Durch die Integration dieser Touchpoints in die Geschäftsmodelle und Services von Unternehmen, die sowohl die Online- als auch die physische Welt miteinander verbinden, können neue Einnahmequellen erschlossen werden. Das Metaverse beispielsweise kann die Art und Weise, wie Unternehmen und Verbraucher:innen mit Produkten, Dienstleistungen und untereinander interagieren, grundlegend verändern. Es kann als weiterer Kanal dienen, über den Produkte direkt verkauft werden können, seien es virtuelle Produkte oder Waren, die dann in der physischen Welt geliefert werden. Marken, die Metaverse-Experiences schaffen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die Generation Z zu erreichen.

"Diese nächste Generation digitaler Erlebnisse hat das Potenzial, nicht nur neue Einnahmequellen zu schaffen, sondern auch Wege zu eröffnen, das Engagement der Verbraucher:innen zu erhöhen und die Markentreue zu fördern, um eine bessere Verbindung zur Generation Z herzustellen", so AJ Dalal, GVP, Enterprise Data Strategy bei Publicis Sapient. "Es muss zwar noch viel experimentiert werden, aber Marken, die Metaverse-Experiences nutzen, um Innovationen voranzutreiben, können den Weg für die Bindung jüngerer Zielgruppen ebnen."

2. Daten für bessere Kundenerlebnisse nutzen

Ansprechende Kundenerlebnisse sind entscheidend für das nachhaltige Wachstum eines jeden Unternehmens. Laut einer Studie von Publicis Sapient würden 73 Prozent der Verbraucher:innen nach einer unangenehmen Experience nicht mehr bei einem Einzelhändler einkaufen. Darüber hinaus sind Konsument:innen heute an personalisierte Erlebnisse gewöhnt. Um skalierbare Personalisierung zu ermöglichen, müssen Unternehmen erheblich in ihre Daten investieren. Die Integration neuer Technologien wie Kundendatenplattformen (CDPs) ermöglichen es, Verbraucher:innen besser kennenzulernen, ihre Einstellungen und Präferenzen zu verstehen und diese Informationen zu nutzen, um Inhalte, Nachrichten, Kanäle und Timing anzupassen, um hyper-personalisierte Angebote zu liefern.

"Eine unternehmensgerechte Customer Data Platform, die moderne Cloud-Infrastrukturen nutzt, sollte im Zentrum jeder Datenstrategie stehen und in der Lage sein, über die Datenspeicherung hinauszugehen und Erkenntnisse aus der gesamten Organisation in Echtzeit zu analysieren und zu aktivieren", so Raymond Velez, Global Chief Technology Officer bei Publicis Sapient. "Unternehmen, die First-Party-Daten erfassen, können robuste und relevante Datensätze erstellen, die sie für ihre eigenen Zwecke nutzen können, beispielsweise um bessere Customer Experiences zu schaffen, die zu einer stärkeren Loyalität beitragen können."

Darüber hinaus werden Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) weiterhin eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Fähigkeit eines Unternehmens spielen, Daten durch bessere Analysen, Data Mining und prädiktive Analysen effizienter zu nutzen, um die Bedürfnisse der Kund:innen zu verstehen. Der Aufbau dauerhafter Kundenbeziehungen durch personalisierte und ansprechende Erlebnisse ist entscheidend, aber die richtige Datenstrategie wird sich künftig als noch wichtiger erweisen.

3. Nachhaltigkeit im Kern der Geschäftsstrategie verankern

Nachhaltigkeit ist heute ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung von Verbraucher:innen und wird für Unternehmen immer wichtiger, um in der heutigen Welt relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Kund:innen wollen wissen, woher Produkte kommen und wie sie wiederverwendet oder recycelt werden können, um Abfall zu vermeiden. Eine Umfrage von Publicis Sapient zeigt, dass 71 Prozent der Verbraucher:innen es für wichtig halten, zu wissen, woher die gekauften Produkte stammen. 62 Prozent sind bereit, für umweltverträglichere Produkte zu zahlen. Allerdings werden die Verbraucher:innen auch immer misstrauischer hinsichtlich leerer Versprechungen und grünem Etikettenschwindel, dem sogenannten „Greenwashing".

"Da immer mehr Verbraucher:innen erkennen, dass ihre Entscheidungen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Umwelt haben, und zwar nicht nur in Bezug auf die Produkte, die sie kaufen, sondern auch auf die Art und Weise, wie sie kaufen, werden immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, mit ihnen auf transparentere und kooperativere Weise zusammenzuarbeiten, um die Umweltbelastung zu verringern, einen verantwortungsvolleren Konsum anzuregen und sich für einen besseren Planeten einzusetzen", so Scott Clarke, VP & Consumer Products Lead bei Publicis Sapient.

Um wirklich in allen Bereichen des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, müssen Unternehmen der Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie Priorität einräumen. Dies ist für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung, insbesondere da Millennials und die Generation Z zunehmend die Mehrheit der globalen Kundenbasis ausmachen.

www.publicissapient.com/locations

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV