Das soll Elon Musks Nachfolger bei Tesla werden

| Alexander Schöpf 
| 03.01.2023

Der Milliardär hat einen Großteil seiner Verantwortlichkeiten an einen Vertrauten delegiert.

Der E-Autobauer Tesla scheint untrennbar mit dem Namen und Gesicht von Elon Musk verbunden zu sein. Doch seit der einst reichste Mann der Welt im vergangenen Herbst Twitter gekauft hat, scheint er nur wenig Zeit für seinen Elektroautokonzern zu haben, da er sein Hauptaugenmerk ganz offenbar auf den Kurznachrichtendienst gelegt hat.

Zuletzt waren bereits kritische Stimmen laut geworden, die Musks Engagement bei Twitter als schädlich für Tesla erachten und fordern, dass der 51-Jährige entweder seinen Fokus wieder verstärkt auf das Autounternehmen legt oder endlich einen legitimen Nachfolger präsentiert, der die Position von Musk als Denker und Lenker bei Tesla einnehmen kann.

Beförderung für China-Chef

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, scheint dieser Mann jetzt gefunden worden zu sein. So habe Elon Musk den den bisherigen China-Chef des Automobilkonzerns, Tom Zhu Xiatong, befördert. Er stehe jetzt in der Tesla-Hierarchie direkt unter Musk und soll in Zukunft auch den amerikanischen und europäischen Markt verantworten. Der offizielle Titel für den 45-Jährigen bleibe vorerst aber Managing Director at Tesla China und Vice President of Greater China at Tesla.

Tom Zhus, der neben der chinesischen auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft besitzt, kann einen Bachelor of Commerce in Information Technology an der Auckland University of Technology (Neuseeland) und einen Master in Business Administration an der Duke's Fuqua School of Business in North Carolina (USA) vorweisen. Bevor er 2014 zu Tesla stieß, arbeitete der gebürtige Chinese zehn Jahre für die Kaibo Engineering Group, wo er zuletzt als Vice President fungierte.

Tesla schweigt noch

Tesla hat sich zu den Spekulationen um Zhus Beförderung bisher nicht geäußert. Da Reuters aber im Besitz des neuen Tesla-Organigramms, das intern verschickt wurde, ist und diese Informationen auch von mit der Sache vertrauten Personen bestätigt bekommen hat, ist davon auszugehen, dass Tom Zhu tatsächlich der neue starke Mann ist.

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV