Mediaplus schnappt sich den internationalen "Jack Wolfskin"-Etat

| Alexander Schöpf 
| 17.11.2022

Der Outdoor-Spezialist wird von München aus betreut.

 

Digitalisierung, Internationalisierung, Innovation und Branding: Jack Wolfskin startet eine weitreichende Transformation und will sich damit neue Märkte erschließen. Bei der Vergabe seines internationalen Mediaetats setzt der Outdoor­-Ausrüster nach einem mehrstufigen Pitch auf Mediaplus. Ein integriertes Team aus Mediaplus International und der Agenturschwester Mediascale begleitet künftig von München aus Jack Wolfskin.

Das Mandat erstreckt sich über neun europäische Märkte: Neben der Dach-Region sind das Großbritannien, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und die Niederlande. Perspektivisch will Jack Wolfskin weitere Märke in Süd- und Osteuropa ins Visier nehmen.

Individuelle Digitalstrategie mit Blick über den Tellerrand

Im Fokus aller Maßnahmen soll eine auf unterschiedliche Länder und Personas heruntergebrochene Digitalstrategie stehen. Gefragt waren im Pitch aber nicht nur Mediastrategie und Planung, sondern vor allen Dingen auch strategische Marktberatung und ein Blick über den Tellerrand unterschiedlicher Disziplinen. Dazu gehören die nahtlose Verzahnung von Branding und Performance, ebenso wie die technische Realisierung insbesondere der digitalen Ressourcen.

"Für uns war es wichtig, dass wir einen strategischen datengetriebenen Ansatz und die dazu nötige Infrastruktur entwickeln, um mit allen Partnern, Agenturen entlang des Funnels aufeinander abgestimmte Botschaften und Maßnahmen an den Kunden bringen zu können", sagt Michael Frösler, Head of Performance Marketing bei Jack Wolfskin. Christoph Bornkessel, Head of Brand & Digital Marketing bei Jack Wolfskin, ergänzt: "Wir befinden uns derzeit in einem signifikanten Internationalisierungsprozess und wollen ein Team, auf das wir zählen können. Vertrauen und Chemie sind uns wichtig. Mit Mediaplus hat die Chemie sofort gestimmt. Daneben punktete das Team mit umfassenden Kenntnissen unserer Zielmärkte, vor allen Dingen aber auch mit Liebe zum Detail und überraschenden Elementen bei den von uns gestellten Aufgaben."

Sofort loslegen

Die Zusammenarbeit beginnt offiziell zum 1. Januar, aber bereits jetzt legen die beiden Partner los, so Arvid Boström, Managing Director Mediaplus International: "Bei Mediaplus und Jack Wolfskin war es sofort ein Match. Jack Wolfskin hat Lust auf Transformation und neue Wege der Kommunikation abseits von Silodenke, TKP und GRP. Für uns fühlte es sich weniger an wie ein Pitch als ein Gedankenaustausch, bei dem beide Seiten sich gegenseitig auf immer bessere Ideen brachten. Wir freuen uns auf eine ebenso spannende wie inspirierende Zusammenarbeit auf Augenhöhe."

www.jack-wolfskin.de

www.mediaplus.com

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