Jetzt ist es fix: Bjørn Gulden wird neuer Adidas-Chef

| Alexander Schöpf 
| 08.11.2022

Der Noch-Puma-Boss wechselt mit 1. Januar zur Konkurrenz, wo er Kasper Rorsted beerbt.

Die Gerüchteküche brodelte schon länger (LEADERSNET berichtete), jetzt ist es offiziell: Bjørn Gulden, derzeit noch Vorstandsvorsitzender von Puma, wird mit 1. Januar 2023 der neue Chef von Adidas. Er folgt in dieser Position auf Kasper Rorsted, der im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit 11. November sein Mandat als Vorstandsvorsitzender niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Finanzchef Harm Ohlmeyer wird das Unternehmen übergangsweise bis zum 31. Dezember leiten.

Eine neue Ära der Stärke

"Wir danken Kasper Rorsted für seine großen Verdienste. Er hat in seiner Amtszeit seit 2016 das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und die digitale Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Im größten Sportartikelmarkt der Welt, Nordamerika, hat Adidas seine Umsätze verdoppelt. Adidas hat zudem seine Führungsposition in Sachen Nachhaltigkeit untermauert und Vielfalt und Teilhabe im Unternehmen erhöht. Nach dem erfolgreichen Verkauf von TaylorMade, CCM Hockey und Reebok kann sich das Unternehmen auf seine Kernmarke Adidas konzentrieren. Wir wünschen Kasper Rorsted für die Zukunft alles Gute", verabschiedet Aufsichtsratschef Thomas Rabe den Rorsted.

Im gleichen Atemzug begrüßt er den zukünftigen CEO: "Wir freuen uns, Bjørn Gulden zurück bei Adidas willkommen zu heißen. Bjørn Gulden verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Sportartikel- und Schuhbranche. Daher kennt er sich in der Industrie bestens aus und ist im Sport und Sporthandel hervorragend vernetzt. Bereits in den 1990er Jahren war Bjørn Gulden sieben Jahre lang erfolgreich für Adidas tätig. In seiner Zeit als CEO von Puma belebte er die Marke neu und führte das Unternehmen zu Rekordergebnissen. Der Aufsichtsratsrat der Adidas AG ist fest davon überzeugt, dass Bjørn Gulden Adidas in eine neue Ära der Stärke leiten wird, und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Professioneller Fuß- und Handballer

Gulden ist 57 Jahre alt, Norweger und leitete seit 2013 den Vorstand der Puma SE. Von 1992 bis 1999 war er unter anderem als Senior Vice President of Apparel and Accessories bei adidas. Weitere berufliche Stationen des früheren Profi-Sportlers waren: Vorstandsvorsitzender des dänischen Schmuckherstellers Pandora, Geschäftsführer von Europas größtem Schuheinzelhändler Deichmann, President von Rack Room Shoes, sowie verschiedene Managementpositionen innerhalb der Outdoormarke Helly Hansen. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Salling Gruppe, Dänemarks größtem Lebensmittelhändler.

Bjørn Gulden war Profi-Fußballer und -Handballer. Er spielte Fußball für den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga sowie in der norwegischen Premier League für Bryne und Strømsgodset. Handball spielte er in Norwegens 1. Liga für Haslum.

www.adidas.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV