Das sind die reichsten Deutschen

Vermögen sinken: Auch die Milliardäre müssen Abstriche machen.

212 Milliardäre Milliardär:innen gibt es in Deutschland. Das sind um 143 mehr als noch vor 20 Jahren. Der reichsten von allen ist laut aktuellem Ranking des Manager Magazins Lidl-Gründer Dieter Schwarz mit einem Vermögen von 36 Milliarden Euro. Er lässt damit die Familie Reimann hinter sich, die mit ihrer JAB Holding einen Schatz von 34 Milliarden Euro verwaltet. Komplettiert wird das Podest von Susanne Klatten und ihrem Bruder Stefan Quandt – ihres Zeichen BMW-Großaktionäre.

Noch relativ gut weggekommen

Das Vermögen der 100 reichsten Deutschen beträgt aktuell rund 667,3 Milliarden Euro. Das sind um 54,7 Milliarden Euro weniger als noch vor einem Jahr. "Das ist der Multikrise geschuldet, ausgelöst durch die Folgen des russischen Überfalls auf die Ukraine, gestörte Lieferketten infolge der Corona-Pandemie, massive Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe, steigende Zinsen sowie die hohe Inflation", schreibt das Manager Magazin dazu.

Die Krise ist also auch an Deutschlands Superreichen nicht komplett spurlos vorüber gegangen. Aber: "Im Vergleich zum Absturz an den Aktienmärkten kamen die Hochvermögenden allerdings noch relativ gut weg: Der heimische Leitindex Dax40 büßte von Mitte September 2021 bis Mitte September 2022 mit 17 Prozent mehr als doppelt so viel ein."

Die Top 10 der reichen Deutschen

  1. Dieter Schwarz (Lidl/Kaufland): 36 Milliarden Euro
  2. Familie Reimann (JAB Holding): 34 Milliarden Euro
  3. Susanne Klatten und Stefan Quandt (BMW, Beteiligungen): 33,3 Milliarden Euro
  4. Familie Merck (Pharma): 31,5 Milliarden Euro
  5. Familien Albrecht und Heister (Aldi Süd): 26,5 Milliarden Euro
  6. Klaus Michael Kühne (Logistik, Lufthansa): 24,2 Milliarden Euro
  7. Familie Porsche (Automobil): 22,5 Milliarden Euro
  8. Familie Theo Albrecht junior und Familie Babette Albrecht (Aldi Nord): 19,2 Milliarden Euro
  9. Andreas Strüngmann (Investor, Biontech): 14,8 Milliarden Euro
  10. Thomas Strüngmann (Investor, Biontech): 14,8 Milliarden Euro

www.manager-magazin.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV