Kölner Start-ups bekommen ein eigenes Supermarktregal

| Alexander Schöpf 
| 05.09.2022

Neun Gründer wurden ausgewählt und können ihre Produkte im Go2market auf der Aachener Straße präsentieren.

Veganer Streuselkuchen, eine pflanzliche Lachs-Alternative und alkoholfreier Gin: Rund 40 Unternehmen haben sich beworben – neun haben am Ende den Zuschlag bekommen. Durch die Unterstützung von KölnBusiness in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro können die Kölner Start-ups Root to Fruit, Deli Sülz, YucaLoca, Polly, Feelfood, Bellybay, Indokoo, Taiberg und Foodtastic von September bis November je einen Monat lang ein Produkt im Go2market auf der Aachener Straße im Stadtteil Braunsfeld anbieten – prominent platziert in einem Regal im Eingangsbereich des Geschäfts.

Marketing-Daten für den Markterfolg

Der Vorteil für die geförderten Start-ups: Die Kund:innen des Markts können im Nachgang des Einkaufs freiwillig an einer Online-Befragung teilnehmen und beispielsweise Fragen zum Preis, zur Qualität und zu möglichen Verbesserungen des Produkts beantworten.

"Köln hat eine lebendige Food-Startup-Szene. Rund 50 Nachwuchsunternehmen sind in der Branche aktiv", sagt Antje Lienert von der KölnBusiness-Start-up-Unit. „Die meisten davon beschäftigen sich mit Produktneuheiten im Nahrungsmittelbereich. Dabei spielen immer stärker auch vegane und nachhaltige Ansätze eine Rolle. Mit dem Verkauf ihrer Produkte bei Go2Market können nun neun Start-ups ihre Produkte weiter verbessern." Insgesamt ist Köln Heimat von mehr als 550 Start-ups. Im Jahr 2021 wurde in der Stadt etwa an jedem dritten Tag eines gegründet.

Feelfood-Gründerin Franziska Schaal ergänzt: "Köln ist der absolute Hotspot für Start-ups. Das familiäre Umfeld am Standort treibt an und bringt uns als junges Unternehmen weiter. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit Köln-Business und Go2market aus erster Hand wichtige Informationen und Daten zu erhalten. Das Feedback wird uns helfen, unsere Produkte weiter zu optimieren."

Key-Player der Branche

Den Go2market gibt es seit mittlerweile mehr als einem Jahr in Köln. Das Unternehmen kommt aus Österreich und wagte mit seinem Kölner Geschäft 2021 erstmals den Sprung ins Ausland. KölnBusiness hat bei der Ansiedlung unterstützt.

"Köln ist einer der bedeutendsten Standorte im Lebensmittelhandel. Mit der Rewe-Gruppe beheimatet die Stadt einen absoluten Key-Player der Branche. Hinzu kommt eine Vielzahl von Markenartiklern und mit der Anuga die weltweit führende Leit-messe für Lebensmittel und Getränke", sagt Jörg Taubitz, Managing Partner von Go2market. "Für uns war deshalb von Anfang an klar, dass Köln der optimale Standort für unseren deutschen Go2market-Store ist. Da wir selbst noch ein junges Unternehmen sind, freuen wir uns besonders, dass lokale Startups durch unsere Kooperation mit KölnBusiness wichtige Informationen zu ihrer Marke und ihrem Produkt aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten erhalten. Sehr oft ver-einfacht das den Zugang zum Lebensmitteleinzelhandel."

www.go2.markets

www.koeln.business

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV