Die Deutschen sind nicht auf das Metaverse vorbereitet

Ein neues Festival will nun fit für das aufstrebende digitale Ökosystem machen.

Das Metaverse wird künftig das Leben prägen, allerdings ist Deutschland dafür noch längst nicht richtig aufgestellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. 82 Prozent der Entscheider/innen sagen: Hierzulande sind wir auf das neue digitale Ökosystem grundsätzlich nicht vorbereitet. Zugleich meint die Mehrheit der Entscheider/innen: Für Wirtschaft (53 Prozent), Gesellschaft (56 Prozent) und Kultur (60 Prozent) wird das Metaverse in Zukunft relevant bzw. sehr relevant werden. Befragt wurden hierfür 111 Fach- und Führungskräfte von Unternehmen und Dienstleistern.

"In Asien investieren Metropolen wie Shanghai und Länder wie Südkorea bereits dreistellige Millionenbeträge in die Metaverse-Wirtschaftsförderung. Deutschland darf hier nicht zurückfallen. Wir brauchen dringend ein Expertengremium, um den rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmen der dritten Generation des Internets abzustecken. Und wir brauchen schnell die personelle und institutionelle Infrastruktur, um uns auch in Deutschland auf Anwendungen fokussieren zu können", sagt Mark Wächter, Vorsitzender des Ressorts Metaverse im BVDW. Die endgültige Bedeutung des Metaverse könne realistisch heute keiner genau abschätzen. Sicher sei aber: Es wird eine treibende Kraft, die gleichermaßen Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Politik in den kommenden Jahren maßgeblich prägen wird. "Dafür müssen wir in Deutschland heute schon die Struktur schaffen", meint Stefanie Scognamiglio (Xandr a Microsoft Company), stellvertretende Vorsitzende des Ressorts Metaverse im BVDW.

Virtuelles und reales Markenmanagement in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf

Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt. "Wir bringen die neuesten Entwicklungen auf die Bühne und diskutieren kontrovers, wie Marken sich im Metaverse positionieren und verhalten sollen", sagt Hans-Willy Brockes, CEO von ESB Marketing Netzwerk. Über 500 Teilnehmer:innen werden eine Mischung aus Experten-Wissen und Inspiration erleben. Auf vier parallelen Bühnen werden Megatrends wie Marken im Metaverse, Nachhaltigkeit, Brand Management, Influencer- und Storytelling sowie eCommerce und Gamification diskutiert. Mit dabei sind unter anderem Vodafone, Peek & Cloppenburg, PwC, WWF, Deutschen Telekom, Nissan, 4BRO, Kickz, Meta, Kaufland, Rose Bikes, DER Tours, Hewlett Packard Enterprise und IWC.

"Wir haben den Anspruch die Vision des Metaverse erlebbar zu machen und den Entscheidern die Grundlagen des virtuellen und realen Markenmanagements aufzuzeigen", sagt Brockes. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vertriebschancen für Marken und deren Produkte gelegt.

www.markenfestival.com

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