Telekom macht gegen Hass im Netz mobil

Zum Kampagnenstart soll ein TV-Spot die positive Kraft der Verbundenheit zeigen.

Passend zum "Internationalen Aktionstag für die Betroffenen von Hasskriminalität" am vergangenen Freitag hat die Deutsche Telekom ihre neue Kampagne mit dem Slogan "Gemeinsam gegen Hass im Netz" gelauncht, die zeigt, was Gemeinschaft und digitale Zivilcourage bewirken können.

Im Mittelpunkt steht ein emotionaler Spot, der ein problematisches Netzphänomen aufgreift: Eine lautstarke Minderheit verbreitet Hass im Netz und spaltet so die Gesellschaft. Nur etwa fünf Prozent der Accounts sind für 50 Prozent der Likes bei Hass in den Kommentarspalten verantwortlich. Die dazugehörige Kampagne will die große schweigende Mehrheit der Menschen ermutigen, aktiv gegen Hate-Speech und Beleidigungen im Netz vorzugehen und den online Diskurs positiv zu gestalten.

Wir sind lauter

Der Spot startet auf einer unbekannten Straße. Zu sehen ist eine Gruppe von fünf Personen, die zu singen beginnt. Doch statt der originalen Lyrics sind Hasskommentare zu hören – ein Schockmoment. Sofort kommen mehr und mehr Menschen dazu und bilden einen immer größeren Chor. Sie stimmen in den Song mit ein, singen allerdings den echten Text von "You're the Voice" von John Farnham.

Allmählich übertönen insgesamt 95 Menschen die Hasszeilen von fünf Einzelnen, bis der Refrain als Höhepunkt erklingt: "You're the voice, try and understand it / Make a noise and make it clear." Eine klare Aufforderung, nicht still zu sein, sondern laut gegen Hatespeech zu werden. Mit Zeilen wie "We're not gonna sit in silence / We're not gonna live with fear" rüttelt die Telekom auf und macht Mut, gemeinsam gegen Hass einzustehen.

Sicherheit für jeden

"Wir lenken den Blick auf diesen Fakt: 5 Prozent vs. 95 Prozent. Es darf nicht sein, dass 95 Prozent friedliche Menschen im Netz den wenigen, die Hass verbreiten, eine so große Bühne bieten, indem sie schweigen. Als Deutsche Telekom setzen wir uns dafür ein, Menschen miteinander zu verbinden. Wir wollen Hass keine Chance geben", sagt Christian Hahn, Leiter Strategie Marketing Kommunikation und Media der Deutschen Telekom. "Wir wollen die stillen Mitleser:innen im Netz dazu ermutigen, Haltung zu zeigen. Gemeinsam können wir alle dazu beitragen, dass sich jede:r sicher und souverän im Netz bewegen kann."

Der Clip ist seit vergangenen Freitag im TV, auf YouTube und Social Media zu sehen. Zusätzlich wird die Kampagne in Radio- und Podcast-Umfeldern sowie in Kinos ausgespielt.

www.telekom.com/gegen-hass-im-netz

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV