Customcells holt Dirk Abendroth als neuen CEO

Der Spazialist für Elektromobilität soll den Wachstumskurs des Batterien-Start-ups vorantreiben.

Customcells, eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Serienfertigung modernster Lithium-Ionen-Batteriezellen, verstärkt sein Führungsteam: Dirk Abendroth ist neuer CEO der Customcells-Gruppe. Seine zentrale Aufgabe werde es sein, den Wachstumskurs des Batterie-Start-ups voranzutreiben und die Synergien zwischen den Unternehmen und Beteiligungen der Customcells-Gruppe zu erschließen, zu denen auch die Cellforce Group (CFG) zählt, teilt das Unternehmen mit.

Während Abendroth an die Spitze der Unternehmens-Gruppe rückt, bleiben die beiden Customcells-Gründer Leopold König und Torge Thönnessen – wie bisher – Geschäftsführer in den Tochtergesellschaften sowie Joint Ventures und konzentrieren sich auf das operative Geschäft, um dieses weiter auszubauen und in Premium-Nischenmärkte zu skalieren. Dirk Abendroth berichtet in seiner neuen Funktion an die Gesellschafter der Customcells-Gruppe, zu denen unter anderem Porsche Ventures, Primepulse SE, 468 Capital und Vsquared Ventures zählen.

"Ideale Kombination"

"Dirk Abendroth bringt langjährige Erfahrung aus Konzernen wie aus Start-ups und der Venture Capital-Szene mit, er hat große Kompetenz in der Automobil- und Luftfahrtindustrie und ist bestens vertraut mit elektrischen Antrieben und neuen Technologien", freut sich Leopold König. "Für Customcells, wo er gleich mehrere stabile Standbeine vorfindet, die ideale Kombination."

Torge Thönnessen ergänzt: "Unser Unternehmen ist auf Wachstumskurs. Die operativen Customcells-Unternehmen weiten die Produktions- und Entwicklungskapazitäten bereits drastisch aus. Um diesen Weg erfolgreich weiterzugehen, verstärken wir uns gezielt an Schlüsselpositionen – dazu zählt auch die Führungsspitze. Mit Dirk Abendroth können wir unsere Ideen skalieren und zum Global Player für Premium-Batteriezellen am Standort Deutschland werden. Sein Netzwerk, seine Innovationskraft und seine internationale Erfahrung machen ihn zu unserem Wunschkandidaten für diese Aufgabe."

Massiver Wachstumskurs in 2022

Für das Jahr 2022 erwartet Customcells ein massives Wachstum. Den Auftragswert ihrer Projekte konnte die Unternehmensgruppe 2021 bereits deutlich gegenüber dem Vorjahr steigern. Technologisch hat Customcells weiter aufgerüstet und unter anderem Fortschritte beim Einsatz hochkapazitiver Aktivmaterialien wie Silicium (SI) und besonders nickelreichem Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Oxiden (NCM) erzielt.

Ein eigens installiertes Expert:innen-Team für das Thema Digitalisierung treibt die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in der Batteriezellen-Industrie nachhaltig voran und soll so die Technologieführerschaft des Unternehmens stärken.

Jung, agil und übersichtlich

Dirk Abendroth begann seine berufliche Laufbahn bei BMW, wo er zwölf Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Zuletzt als Leiter von "Powertrain BMW i". 2016 wechselte er als Executive Vice President zu Byton; dort war er verantwortlich für den Antriebsstrang und das autonome Fahren.

Im Januar 2019 wurde der promovierte Elektroingenieur CTO Automotive bei der Continental AG. Im Juli 2021 wechselte er als CTO zu der internationalen Technologie-Holding Team Global von Seriengründer Lukasz Gadowski. Abendroth hält persönlich zwölf internationale Patente im Bereich Daten und Digitalisierung, Systemsteuerung, Antrieb und autonomes Fahren – mehr als zehn weitere befinden sich im Zulassungsprozess.

"Customcells ist ein hochspannendes Unternehmen – einerseits noch jung, agil und übersichtlich, andererseits mit extrem großem Potential in einer absoluten Zukunftsbranche. Customcells zu einem global führenden Unternehmen mit einer Schlüsselrolle im Premium-Batteriemarkt aufzubauen, ist genau die Herausforderung, die ich gesucht habe", freut sich Abendroth. (as)

www.customcells.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV