Das sind die bestbezahlten Sportler der Welt

Fußballer und Basketballer dominieren die Top 10.

Der bestverdienende Sportler der Welt ist Fußballstar Lionel Messi. Das Magazin Forbes hat ihn nach 2019 zum zweiten Mal an die Spitze seiner bestbezahlten Sportler gehievt. Dem am Donnerstag veröffentlichten Ranking zufolge verdiente der Argentinier nach seinem Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain in den vergangenen zwölf Monaten 130 Millionen US-Dollar (125,5 Millionen Euro).

Auf dem zweiten Platz folgt Basketballer LeBron James (Los Angeles Lakers), der das erkleckliche Sümmchen von 121 Millionen Dollar (116,8 Millionen Euro) eingeheimst hat. Abgerundet wird das Podium von Cristiano Ronaldo (Manchester United), der sich über immerhin 115 Millionen Dollar (111 Millionen Euro) freuen durfte. Die Top 10 des Rankings werden von Fußballern und Basketballern dominiert: drei Kicker und vier NBA-Stars finden sich unter den zehn Besten.

Die Top 10

  1. Lionel Messi (ARG), Fußball: 130 Millionen Dollar (125,5 Millionen Euro)
  2. LeBron James (USA), Basketball: 121 Millionen Dollar (116,8 Millionen Euro)
  3. Cristiano Ronaldo (POR), Fußball: 115 Millionen Dollar (111 Millionen Euro)
  4. Neymar (BRA), Fußball: 95 Millionen Dollar (91,7 Millionen Euro)
  5. Stephen Curry (USA), Basketball: 93 Millionen Dollar (89,8 Millionen Euro)
  6. Kevin Durant (USA), Basketball: 92 Millionen Dollar (88,8 Millionen Euro)
  7. Roger Federer (SUI), Tennis 90,7 Millionen Dollar (87,5 Millionen Euro)
  8. Canelo Alvarez (MEX), Boxen: 90 Millionen Dollar (86,9 Millionen Euro)
  9. Tom Brady (USA), Football: 84 Millionen Dollar (81 Millionen Euro)
  10. Giannis Antetokounmpo (GRE), Basketball: 81 Millionen Dollar (78,2 Millionen Euro)

Forbes hat vorerst nur die Top 10 veröffentlicht. Die Top 50 sollen im Laufe des Monats folgen. Insgesamt verdienten die zehn bestverdiendenden Sportler zwischen Mai 2021 und Mai 2022 knapp eine Milliarde Dollar – 992 Millionen (958 Millionen Euro) um genau zu sein.

Preisgelder, Gehälter und Boni

Die Verdienstzahlen von Forbes auf dem Spielfeld umfassen alle Preisgelder, Gehälter und Boni, die zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 1. Mai 2022 verdient werden. Die Verdienstzahlen außerhalb des Spielfelds sind eine Schätzung von Sponsorenverträgen, Auftrittsgebühren und Einnahmen aus Erinnerungsstücken und Lizenzen für die zwölf Monate vor dem 1. Mai 2022, plus Bargeldeinnahmen aus allen vom Sportler betriebenen Unternehmen, basierend auf Gesprächen mit Brancheninsidern. Das Magazin berücksichtigt keine Kapitalerträge wie Zinszahlungen oder Dividenden, wohl aber Auszahlungen aus Aktienbeteiligungen, die Sportler verkauft haben. Abzüge für Steuern oder Vermittlungsgebühren werden nicht vorgenommen. (as)

www.forbes.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV