Fisherman's Friend setzt auf "neuen alten" Claim und Marteria

Die neue Kampagne der Lutschpastillen-Marke stammt aus der Feder des Deutschrappers, der auch als Testimonial fungiert.

Fisherman's Friend hat eine neue, großangelegte Digital-Kampagne am Start, in der nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Deutschrapper Marteria, sondern auch der neue Claim kommuniziert wird. Mit "Sind sie zu stark?" – angelehnt an "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" – knüpft die weltweit bekannte Lutschpastillen-Marke an die Vergangenheit an, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, ohne sich zu wiederholen, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt.

"Der neue Claim ruft Erinnerungen an die Vergangenheit wach, positioniert Fisherman's Friend aber zugleich auf der Höhe der Zeit", erklärt Fisherman's-Friend-Marketing-Director Dirk Hohnberg. "Noch vor zehn Jahren hatte das Wort 'Stärke' eine ganz andere Wirkung – auch in der Werbung. Stärke war eine Tugend, doch in einer pluralistischen Gesellschaft wird dieser Wert mehr und mehr hinterfragt. Jeder und jede Einzelne bestimmt heute für sich selbst, was Stärke bedeutet."

Kein Pitch mehr notwendig

Prominente Unterstützung kommt dabei von Marten Laciny, besser bekannt als Marteria. Dabei erklärte der Deutschrapper vor einigen Jahren in einem Interview, keine Werbung machen zu wollen – mit einer Ausnahme: Fisherman's Friend. "Als gebürtiger Hanseat, Angler und Fan der Marke ist Marteria für uns der ideale Werbeträger, der unsere ikonischen Werte authentisch verkörpert", so Hohnberg.

Das initiale Konzept des Werbespots der neuen Kampagne stammt sogar aus der Feder des Musikers selbst. "Während wir uns intensiv mit der Positionierung unserer Brand und der neuen Kampagne auseinandersetzten, trat Marteria, gemeinsam mit seinem vertrauten Art Director und Regisseur Jakob Grunert, mit einem fertigen Storyboard an uns heran – und es war kein Pitch mehr notwendig. Das Beste lag bereits auf dem Tisch", verrät Hohnberg. "Dass der Künstler direkt das Ruder übernimmt, das Konzept liefert und eine Kampagne ohne Kreativagentur entsteht, ist nahezu einzigartig in der Markenwelt." (as)

www.fishermansfriend.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV