Diese Eigenschaften braucht es, um ein Self-Made-Millionär zu werden

Deutsche Forscher:innen haben für ihre Studie über 1.000 Millionäre befragt.

Risikobereiter, emotional stabiler, offener, extrovertierter und gewissenhafter: Dies sind die Hauptpersönlichkeitsmerkmale von Selfmade-Millionären, wie Forscher des Sozioökonomischen Panels (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zeigen. Details wurden in "Humanities and Social Sciences Communications" publiziert.

1.000 Millionäre befragt

Datengrundlage der Persönlichkeitsanalyse ist das SOEP, eine repräsentative Zufallsstichprobe aus der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Diese wurde 2019 um eine Zufallsstichprobe von mehr als 2.000 Hochvermögenden ergänzt. Im SOEP werden nun über 1.100 Millionäre befragt, die im Schnitt über ein Nettovermögen von etwa vier Millionen Euro verfügen.

Es zeigt sich, dass das typische Persönlichkeitsprofil der Millionäre besonders stark unter Selfmade-Millionären ausgeprägt ist, die ihr Vermögen als selbst erwirtschaftet ansehen. Millionäre, die der Ansicht sind, dass sie ihr heutiges Vermögen vor allem einem Erbe zu verdanken haben, entsprechen diesem Persönlichkeitsprofil weniger.

Hocharbeiten statt erben

Laut den Experten ist das Vermögen derjenigen Reichen besonders hoch, deren Persönlichkeit stärker dem typischen Profil entspricht. In der restlichen Bevölkerung lässt sich die Millionärspersönlichkeit in abgeschwächter Form ebenfalls bei denjenigen nachweisen, die sich aus eigener Kraft hochgearbeitet haben. Diese Menschen verfügen zwar noch nicht über ein Millionenvermögen, aber auch sie sind der Ansicht, dass sie aus eigener Kraft zu Reichtum gekommen sind.

"Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Persönlichkeit ein relevanter Faktor für die Vermögensbildung ist", fasst Johannes König, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim SOEP und Hauptautor der Studie, abschließend die Quintessenz der Untersuchung zusammen. (pte)

www.diw.de

www.uni-münster.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV