"Günstiger Moment": Sabine Schmittroth verlässt Commerzbank nach 38 Jahren

Die Personalvorständin und Arbeitsdirektorin verlängert ihren Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht.

Personalvorständin und Arbeitsdirektorin Sabine Schmittroth wird die Commerzbank zu Jahresende, mit Ablauf ihres Vertrages, verlassen. Dazu habe sie sich "im Einklang mit ihrer persönlichen Lebensplanung" entschieden, teilt die Bank mit: "Aufsichtsrat und Vorstand der Bank nehmen diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis. Der Aufsichtsrat der Bank wird in Kürze die Nachfolgesuche einleiten."

"Aufreibender Stellenabbau"

"Seit Herbst letzten Jahren ist bei mir der Wunsch gereift, nach 38 Jahren Commerzbank in eine neue Lebensphase einzutreten. Der Moment dafür ist günstig. Denn bis zum Jahresende werden wir den Großteil der personalwirtschaftlichen Transformation auf den Weg gebracht haben", erklärt Schmittroth. "Dass nach einem aufreibenden Stellenabbau das verantwortliche Vorstandsmitglied eine neue berufliche Perspektive sucht, ist keineswegs ungewöhnlich. Ich mache nun den Weg frei, die Verantwortung für mein Ressort in neue Hände zu geben. Bis es so weit ist, werde ich aber – wie bisher – meine Aufgabe mit vollem Einsatz zum Wohle der Commerzbank und ihrer Mitarbeitenden erfüllen."

"Sabine Schmittroth hat meinen vollen Respekt für ihre Entscheidung. Im Vorstand arbeiten wir alle sehr gut mit ihr zusammen. Dass die Gespräche mit unseren Sozialpartnern im vergangenen Jahr so gut verliefen, ist vor allem auch ihr zu verdanken. Wir freuen uns, dass Sabine Schmittroth mit ihrem Gestaltungswillen und ihrer Begeisterungsfähigkeit noch bis Ende des Jahres Teil des Vorstandsteam bleiben wird", kommentiert Vorstandsvorsitzender Manfred Knof den Abschied der Personalvorständin.

Langjährige Erfahrung

Sabine Schmittroth ist seit Januar 2020 Vorstandsmitglied der Commerzbank AG und aktuell zuständig für Human Resources. Von Oktober 2020 bis November 2021 verantwortete sie zudem das Segment Privat- und Unternehmerkunden.

Nach ihrem Eintritt in die Dresdner Bank 1984 hatte sie – nach Stationen in der Kundenberatung und in der Personalabteilung – seit 1999 verschiedene Leitungsfunktionen im Privatkundengeschäft inne und verantwortete zuletzt die Vertriebsregion Frankfurt am Main. 2009 wurde sie Sprecherin der Geschäftsführung bei der Commerz Direktservice GmbH, 2011 übernahm sie bei der Commerzbank die Leitung des Vertriebsmanagements Filialbanking. Von 2015 bis 2019 war Sabine Schmittroth Bereichsvorständin der Commerzbank AG im Bereich Private Kunden. Seit März 2021 ist Schmittroth zudem Vorsitzende des AGV Banken, dem sie seit Januar 2020 angehört. (as)

www.commerzbank.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV