Bernhard Rohleder

Firma: Bitkom e.V.
Position: Hauptgeschäftsführer

Bernhard Rohleder (56) ist Hauptgeschäftsführer des Verbands Bitkom, seitdem er ihn Ende 1999 mit aus der Taufe gehoben hat. Als Mitglied des Beirats des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (Divsi) und der Jury des Gründerpreises "Made in.de" vertritt Rohleder die Branche unter anderem in den einschlägigen Gremien des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). In der 17. Legislaturperiode war Rohleder Mitglied der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Internet und digitale Gesellschaft".

Rohleder studierte ab 1987 Politikwissenschaft zunächst an der Universität des Saarlandes sowie später am Pariser Institut d'Etudes Politiques und promovierte an der Freien Universität Berlin zum Doktor der Staatswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann der mit seiner Frau und seinem Kind in Berlin lebende Rohleder bei der ZF Friedrichshafen GmbH in Saarbrücken, weitere Stationen waren der Presseverlag Ploetz in Berlin und das brandenburgische Wirtschaftsministerium in Potsdam. 1994 kam er als Pressesprecher und Assistent der Geschäftsführung zum Fachverband Informationstechnik im VDMA und ZVEI, Frankfurt/Main und 1997 stieg er zum Stellvertretenden Geschäftsführer und kurz darauf zum Geschäftsführer auf.

Im selben Jahr wurde er parallel zum Generalsekretär des europäischen Spitzenverbands der IT-Branche, Eurobit, mit Sitz in Brüssel und Frankfurt berufen. Er fusionierte Eurobit im Jahr 2000 mit dem europäischen Verband der kommunikationstechnischen Industrie zur neuen Spitzenorganisation Digital Europe und vertrat die deutsche Hightech-Branche anschließend im dortigen Vorstand. Daneben führte Rohleder 1997/1998 turnusgemäß das Generalsekretariat des Weltverbands der IT-Industrie International Information Industry Congress (IIIC). Von 1997 bis 2005 leitete er zudem als Geschäftsführer das Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO). (et)

www.bitkom.org

leadersnet.TV