McDonald's Benefiz Gala
Über 1,6 Millionen Euro durch namhafte Supporter

| Redaktion 
| 07.12.2025

Der Nikolaustag hat sich für wohltätige Organisationen nicht nur in Berlin bezahlt gemacht: Während in der Hauptstadt "Ein Herz für Kinder" bewiesen wurde, sammelte die weltweit bekannteste Systemgastronomie in München weit über anderthalb Millionen Euro zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung – natürlich in Anwesenheit prominenter Schirmherren und Gäste.

"Wo Familien zusammen sind, wird Angst leiser und Mut lauter. Nähe gibt Familien schwer kranker Kinder Kraft, wenn die Medizin an Grenzen stößt - genau das wollen wir unterstützen", so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland, zur Motivation hinter der McDonald's Benefiz Gala.

Deren bereits 20. Ausgabe ging am Samstag unter dem Motto "Night of Polar Lights" über die Bühne; Schauplatz waren diesmal die Münchener Eisbach Studios. Für die Moderation des Gala-Abend zeichneten Jana Ina Zarrella und Alexander Mazza verantwortlich.

Die von Federico erwähnte Unterstützung erfahren Bedürftige in den Ronald McDonald Häusern und den sogenannten Oasen der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Üblicherweise befinden sie sich in unmittelbarer Nähe von Spezialkliniken, damit Angehörige schwer erkrankter Kinder einen temporären Rückzugsort zur Begleitung von Behandlungen haben.

Phil Herold unterstützt Stiftung auch posthum

Am Samstagabend konnte Mario Federico schließlich zufrieden Fazit ziehen: "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr eine so große Summe für die wertvolle Stiftungsarbeit zusammentragen konnten“, sagte er in Reaktion auf Zuwendung in Höhe von 1.674.930,14 Euro.

Wolfgang Pauritsch führte einmal mehr durch die Auktion (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)Wolfgang Pauritsch führte einmal mehr durch die Auktion (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)

Im Fokus der McDonald's Benefiz Gala stand abermals eine Auktion, für die mit "Bares für Rares"-Star Wolfgang Pauritsch schon zum fünften Mal ein TV-erprobter Fachmann hinzugezogen wurde.

Besonders anrührend gestaltete sie sich bei der Versteigerung von zwei "Philifanten", erschaffen vom Phil Herold – der von Geburt an von Spinaler Muskelatrophie beeinträchtigte Künstler starb vergangenen September im Alter von nur 45 Jahren.

Zu Lebzeiten hat er sich vielfach für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung stark gemacht, was Herolds Eltern am Samstag würdigten, indem sie einen kleinen Philifanten über den Blauen Teppich trugen.

David Knower (Cerberus Capital Management) mit einem der Philifanten (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)
David Knower (Cerberus Capital Management) mit einem der Philifanten (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)

"Dank der verlässlichen und starken Unterstützung von McDonald's Deutschland, seinen Franchise-Nehmer:innen, Lieferanten und Gästen gelingt es uns seit mehr als 35 Jahren Familien schwer kranker Kinder zu helfen“, freute sich auch Adrian Köstler, Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, über den Verlauf der Gala.

Neben namhaften Schirmherren der Stiftung wie Wigald Boning, Thore Schölermann, Barbara Hahlweg oder Laura Papendick waren in München auch die live performende Sängerin Christina Stürmer, Sasha, Tom Beck und Chryssanthi Kavazi, Diego Pooth, Valentina und Cheyenne Pahde, Sven Martinek, Tobias Schweinsteiger, Julian F. M. Stoeckel, Tiger Kirchharz, Nova Meierhenrich, Clemens Baumgärtner oder Cathy Hummels unterstützend dabei.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV