Zum 30. Jubiläum
RTL-Spendenmarathon sammelt über 23 Millionen Euro

| Redaktion 
| 23.11.2025

Mitgefühl und Barmherzigkeit leben in der Vorweihnachtszeit auf. Daneben lässt sich zum Jahresende recht genau überblicken, welche Spenden die Steuerlast noch erleichtern könnten. Ideale Voraussetzungen für die Jubiläumsausgabe des RTL-Spendenmarathon, der am Freitagabend nach mehr als einem Tag mit einer zweistelligen Millionensumme zugunsten gemeinnütziger Zwecke endete.

"In den letzten 30 Stunden haben Zuschauerinnen und Zuschauer, Prominente und unsere Partner einmal mehr gezeigt, was wir gemeinsam bewegen können", zeigt sich Stephan Schmitter nach Ablauf der extralangen Benefizaktion zufrieden. Zwischen dem frühen Donnerstag- und dem späten Freitagabend standen die Leitungen bei der 30. Ausgabe des RTL-Spendenmarathon offen.

Schmitter ist sowohl CEO von RTL Deutschland als auch Vorstandsvorsitzender der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.", denen die beim Event des Privatsenders generierten Mittel zugutekommen. Unterstützt werden dadurch sowohl Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit als auch zum Schutz vor Gewalt oder Kinderarmut.

Die Gastgeber von RTL: Stephan Schmitter, Inga Leschek und Wolfram Kons (Bild: Brauer Photos / F. Seidel)
Die Gastgeber von RTL: Stephan Schmitter, Inga Leschek und Wolfram Kons (Bild: Brauer Photos / F. Seidel)

"Dass dabei die sagenhafte Spendensumme von 23.077.166 Millionen Euro zusammengekommen ist, berührt uns alle sehr und macht uns gleichzeitig bewusst: Jede einzelne Spende ist für uns nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern ein klarer Auftrag. Wir werden diese Mittel gezielt, verantwortungsvoll und transparent einsetzen!", ergänzt Stephan Schmitter.

Zu den Großspendern dieses Jahres gehört die Brawo Group, die die Zuwendung mit der der Feierstunde zum 20-jährigen Jubiläum des hauseigenen Kindernetzweks United Kids Foundations verknüpft hat: Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Brawo / Brawo Group, übergab via Live-Übertragung aus Braunschweig stolze 2.024.341 Euro.

Prominente Unterstützung für Wolfram Kons

"Unser Spendenergebnis macht mich einfach nur glücklich, dankbar und demütig“, kommentiert Wolfram Kons, der bislang jede Ausgabe des RTL-Spendenmarathons moderiert hat. "Allen, die gespendet, mitgefiebert oder sich in allen unseren Aktionen engagiert haben, möchte ich von ganzem Herzen danken. Jeder von ihnen gibt Kindern eine Stimme und eine Perspektive." 

Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss nahmen persönlich Spendenanrufe entgegen (Bild: Brauer Photos / F. Seidel)
Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss nahmen persönlich Spendenanrufe entgegen (Bild: Brauer Photos / F. Seidel)

Einmal mehr durfte sich Kons dabei auf prominente Mitstreiter verlassen: Die No Angels präsentieren den offiziellen Song zum 30. RTL-Spendenmarathon namens "I Still Believe", während Joey Kellys traditionelle Rund-um-die-Uhr-Challenge eine "Kindergeburtstagsparty für Erwachsene" mit Sackhüpfen, Eierlaufen oder Bobbycars war, auf der sich 20 Firmenteams ausgetobt haben. Allein durch diese Aktion konnten demnach 1,8 Millionen Euro generiert werden.

Mit einem 24-Stunden-Livestream für RTL+ erwies sich auch Jens "Knossi" Knossalla als besonders ausdauernder Befürworter des RTL-Spendenmarathon, der im Studio außerdem von Peter Maffay, Uschi Glas, Mareille Höppner, Wayne Carpendale, Julian Nagelsmann und Lena Wurzenberger, Frauke Ludowig, NRWs Ministerpräsident Hendrik Wüst, Lilly Becker, Reiner Calmund, Kristina Vogel, Patrick Lindner, Alessandra Sandy Meyer-Wölden, Sonya Kraus, Jürgen Milski, Leslie Mandoki, The BossHoss, Bella Lesnik, Ulrike von der Gröben, Jan Sosniok, Birgit Schrowange, Roman Weidenfeller, Jenny Elvers oder Joe Laschet unterstützt wurde.

Wie es seitens "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." heißt, wurden seit der ersten Ausgabe des RTL-Spendenmarathon im Jahre 1996 insgesamt etwa 329 Millionen Euro zugunsten bedürftiger Kinder gesammelt.

Alle Fotos gibt es in unserer Galerie.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV