Medientage München
Burgenland wirbt mit Werten, Wein und Weitblick für sich

| Redaktion 
| 27.10.2025

Die Tourismus-Strategie 2030 des Burgenlands wurde in einem breit angelegten Beteiligungsprozess erstellt und soll Menschen aus der Ferne darauf aufmerksam machen, dass dort "die Sonnenseite Österreichs" zu finden ist. Vergangene Woche haben die Hauptverantwortlichen von Burgenland Tourismus die Medientage München besucht, um die Vorzüge ihrer Region – teils wortwörtlich – schmackhaft zu machen.

Bereits Ende letzter Woche beherbergten das House of Communication samt anliegendem Werksviertel die Medientage München, die unter dem Motto "WTFuture?!" abgehalten wurden. Etwa 5000 Vertreter der Medien-, Kommunikations- und Technologiebranche kamen zum Anlass in Bayerns Landeshauptstadt zusammen, um sich mit Zukunftstrends, Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit oder neuen Formen der Markenkommunikation zu befassen.

"Gerade hier treffen wir auf jene Menschen, die Trends setzen und Themen prägen", unterstreicht Hans Peter Doskozil. Er ist seit sechs Jahren Landeshauptmann und außerdem Tourismusreferent des österreichischen Burgenlandes, das sich die Medientage München dieses Jahr zum dritten Mal in Folge als passende Präsentationsfläche zunutze gemacht hat.

Kultur, Kulinarik und Lebensqualität

Doskozil führt aus: "Das Burgenland kann mit seiner Mischung aus nachhaltiger Lebensqualität, kulinarischer Vielfalt und kulturellem Reichtum genau jene Werte vermitteln, die heute zählen. Deutschland ist für uns der wichtigste Auslandsmarkt, und diese Plattform bot die ideale Gelegenheit, das Burgenland wichtigen Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern als authentisches und zukunftsorientiertes Reiseziel zu präsentieren."

Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser nahm gleich am Eröffnungstag an der Podiumsdiskussion "Audio, Events, Nachhaltigkeit: Wie folgt Werbung den Medien auf neuen Wegen?" teil.

Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser über Nachhaltigkeit und neue Wege im Tourismusmarketing bei den Medientagen München (Bild: Medien.Bayern GmbH)
Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser über Nachhaltigkeit und neue Wege im Tourismusmarketing bei den Medientagen München (Bild: Medien.Bayern GmbH)

Bei der Gelegenheit wies er unter anderem darauf hin, dass das Burgenland als erstes österreichisches Bundesland alle Destinationen sowohl mit dem Österreichischen Umweltzeichen als auch dem internationalen TourCert-Siegel zertifiziert hat. Dadurch sei "nachhaltiges Handeln im Tourismus mit hochwertigen, erlebbaren Angeboten für Gäste" gewährleistet.

Auf einen burgenländischen Wein in der BMW Welt

In puncto Präsentation hat sich das Burgenland auf den Medientagen München beim dritten Gastspiel ebenfalls vergrößert, schließlich wurde das erneuerte Setup erstmals um eine Outdoor-Fläche erweitert.

Darüber hinaus hat das Team von Burgenland Tourismus am Mittwochabend einen Zwischenstopp bei der Nacht der Medien in der BMW Welt eingelegt, die jüngst erst den Blauer Panther – TV und Streaming Award beherbergt hat. In Kooperation mit dem Weintourismus Burgenland wurden dabei ausgewählte Tropfen aus der Region schmackhaft gemacht; darunter Finalisten der "Rot-Goldenen Traube".

"Unsere Weine verkörpern die Einzigartigkeit und Vielfalt des Burgenlands und spiegeln die Besonderheiten seiner Regionen wider", kommentiert Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel. "Die Nacht der Medien bot die perfekte Bühne, um diesen nachhaltigen Lebensgenuss einem hochkarätigen Fachpublikum näherzubringen.“

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV