Melissa & Doug vergeben Kreativ-Etat
Serviceplan München gewinnt US-Spielwarenmarke für sich

| Redaktion 
| 13.10.2025

Wer nicht allzu oft von Kindern umgeben ist, hat bislang womöglich nicht von Melissa & Doug gehört. Die US-amerikanische Marke stellt Spielzeug her, "das Kinder inspiriert und ihre Kreativität entfaltet". Damit mehr Menschen in Europa davon erfahren, verlässt sich das Unternehmen inzwischen auf die Dienste von Serviceplan München, die die erste Kampagne bereits realisiert haben.

Melissa & Doug sind seit über 35 Jahren im Geschäft und wurden Anfang 2024 von der kanadischen Spin Master Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Kinderunterhaltung, übernommen.

Unter neuer Führung soll nun der europäische Markt im Fokus stehen, weshalb in jüngerer Vergangenheit um den dazugehörigen Kreativ- und Kommunikationsetat gerungen wurde.

Am Ende konnte sich Serviceplan München im Pitchverfahren behaupten und legt nun die erste Markenkampagne für Melissa & Doug vor, die neben den deutschsprachigen Ländern auch im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Italien, Spanien, den Benelux-Nationen und Osteuropa ausgespielt wird.

"It starts with Melissa & Doug": Claim und erste Kampagne stehen

"Das Spielzeug von Melissa & Doug begleitet Kinder dabei, die Welt zu entdecken, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Fähigkeiten zu entwickeln, die sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Mit unserer Kampagne 'It starts with Melissa & Doug' möchten wir diesen Markenkern in Europa bekannter machen und die Marke fest im Alltag der Familien verankern", erläutert Marie Legat, Geschäftsleitung Kreation bei Serviceplan München.

Mit dem Claim "It starts with Melissa & Doug" hat einen Europa-eigenen Ansatz gewählt, der auf der US-amerikanischen Markenbotschaft "Timeless Toys. Endless Possibilities." aufbaut. So sieht der Kampagnenfilm dazu aus:

Während die Kampagne von 27km Entertainment GmbH in Berlin produziert wurde, zeichnet Mediaplus (gemeinsam mit der Agenturtochter Mediaplus Performance) für die Full-Funnel-Mediaplanung verantwortlich. Auf Social Media, Online-Video-Plattformen und auch auf Amazon sollen in erster Linie Eltern und Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren angesprochen werden.

"Wir freuen uns sehr, neben Mediaplus nun auch Serviceplan als starken Partner an unserer Seite zu haben und alle Kompetenzen unter einem Dach zu bündeln", gibt Andrea Herre, VP International Marketing & Brand Strategy bei Spin Master, zu Protokoll.

Herre zeigt sich überzeugt: "Gemeinsam können wir die Marke Melissa & Doug auf dem europäischen Markt etablieren und unsere Mission – kreatives Spielen und frühkindliche Förderung – noch wirkungsvoller umsetzen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV