#WeAreAllUkrainians: Kampagne von Havas
Klitschko-Initiative stärkt Schutz der Kindheit im Krieg

| Redaktion 
| 21.09.2025

Zum Weltkindertag am vergangenen Wochenende hat #WeAreAllUkrainians eine Kampagne gelauncht, die Havas Germany pro bono zugunsten der psychologischen Hilfe für Kriegskinder in der Ukraine realisiert hat. Die von Wladimir Klitschko mitgegründete Initiative weist unter dem Motto "Kindheit endet, wenn Krieg beginnt" darauf hin, welche psychologischen Folgen ein Alltag in Angst mit sich ziehen kann.

Der Weltkindertag ist in diesem Sinne keine singuläre Angelegenheit, schließlich wird er rund um den Erdball an unterschiedlichen Tagen gewürdigt. Wer sich dabei aus welchen Gründen auf was bezieht, ist heute oft nur noch bedingt nachvollziehbar. Unabhängig vom Datum ist der Gedanke dahinter natürlich wichtiger – und hier herrscht global etwas mehr Einheit: Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse und Rechte unserer jüngsten Mitmenschen.

In Deutschland und Österreich steht der Weltkindertag am 20. September im Terminkalender, sodass er in diesem Jahr auf den jüngst vergangenen Samstag gefallen ist. Mit bedauerlicher Selbstverständlichkeit lässt sich zu diesem Anlass auf Orte hinweisen, an denen es um grundlegende Lebensbedingungen vieler Kinder äußerst schlecht bestellt ist.

"Kindheit endet, wenn Krieg beginnt"

Etwa in Teilen der Ukraine, die seit mittlerweile dreieinhalb Jahren vom Krieg gezeichnet sind. In Reaktion auf die Geschehnisse im Februar 2022 hat Wladimir Klitschko die Initiative #WeAreAllUkrainians mit seiner langjährigen Geschäftspartnerin Tatjana Kiel ins Leben gerufen, um humanitäre Hilfe zu leisten, Geflüchtete in Deutschland zu unterstützen und Solidarität durch Spenden, Logistik und Aufklärung zu fördern.

 
 
 
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"Während Erwachsene weiter um Krieg oder Frieden feilschen, bezahlen viele Kinder mit ihrem Leben, alle anderen mit ihrer Kindheit. Nach drei Jahren voller Schrecken haben sie aufgehört, Kind zu sein. Sie brauchen entschlossene Fürsprecher, die für ihre Zukunft eintreten und ihnen jetzt schon helfen, ihre Traumata zu mildern", erklärt Wladimir Klitschko.

Schon im Vorwort seines Buches "Gestohlene Leben" berichtete der ehemalige Weltklasseboxer von Kindern in der Ukraine, "die mich wie Erwachsene ansahen, die in wenigen Wochen um zwanzig Jahre gealtert waren".

Ein zur Verdeutlichung überspitzter, aber wissenschaftlich offenbar durchaus fundierter Eindruck: In der Berliner Universitätsklinik Charité konnten Forschende demzufolge nachweisen, dass Kinder unter starker psychischer Belastung schneller altern, was insbesondere ihre Blutwerte, ihre Hirnstruktur und ihre kognitiven Fähigkeiten betrifft.

Rossmann finanziert Chatbot

Dadurch wiederum steigere sich im späteren Leben die Chance, an Depression, Demenzerkrankungen oder Alzheimer zu erkranken. Deshalb habe #WeAreAllUkrainians "mit fachlicher Beratung verschiedene Hilfsprojekte entwickelt, mit denen wir möglichst viele Kinder niedrigschwellig und in allen Regionen der Ukraine erreichen möchten", wie Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures und der Initiative, erläutert.

Zu den erwähnten Hilfsprojekten gehören:

  • Ein auf wissenschaftlicher Basis an Kinderbedürfnisse ausgerichteter Chatbot, der "auf stress- oder angstbedingte Anfragen eigenständig mit altersgerechten Atem- und Beruhigungsübungen sowie spielerischen Ansätzen" reagiert. Er soll Stabilisierung in Momenten der Anspannung bieten, ehe menschliche Hilfe eintrifft. Für die Finanzierung des Chatbots ist Rossmann in die Bresche gesprungen

  • Durch eine Zusammenarbeit mit der Organisation krisenchat können Kinder "vertraulich und von überall per Messenger mit ukrainischsprachigen Psychologen und Psychotherapeuten" chatten

  • In den sogenannten Hope & Healing Centern der Partnerorganisation Save Ukraine wird ein geschützter Raum mit psychologischer Beratung, Spiel-, Ausdrucks- und Traumatherapie angeboten

Um Aufmerksamkeit für die eigenen Ziele und die dahinterliegende Notlage zu schaffen, hat die Kreativagentur Havas Germany ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung gestellt und eine Kampagne entwickelt, die einen TV-Spot und begleitende (D)OOH-, Print- und Digitalmotive umfasst.

Die Kampagne greifen den auch von Wladimir Klitschko erwähnten "Alterungsprozess" im Gesicht eines kriegserschütterten Kindes auf und verdeutlicht in eindringlichen Bildern, wie sich ununterbrochene Kriegseindrücke auf junge Betroffene auswirken.

Auf Unternehmensseite erfährt die bundesweit ausgespielte Kampagne bereits Unterstützung von Rossmann, Ein Herz für Kinder, Siemens Caring Hands und der Paulmann Licht GmbH.

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