Neue Chefredakteurin Digital
Personalie: Melanie Amann

| Ernst Trestl 
| 15.09.2025

Firma: Funke Mediengruppe
Position: Chefredakteurin Digital

Melanie Amann (47) übernimmt mit Jahresbeginn 2026 in der Funke Mediengruppe die Position der Chefredakteurin Digital in der Berliner Zentralredaktion. Gemeinsam mit Gründungschefredakteur Jörg Quoos wird sie das Team führen und zusätzlich künftig die redaktionelle Strategie der Marke Funke verantworten. 

Wie die Mediengruppe bekanntgab, wird Amann in dieser Doppelrolle für den Aufbruch in eine neue Phase der Entwicklung von Funke stehen. Sie soll die bundespolitische Berichterstattung der Zentralredaktion stärken, die publizistische Kraft der Funke-Medien bündeln, neue Formate mit klarem politischem Schwerpunkt entwickeln und so der Stimme von Funke in gesellschaftlichen Debatten noch mehr Gewicht verleihen.

Melanie Amann war über zwölf Jahre für den Spiegel tätig, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin, und gilt als eine der bedeutendsten Politikjournalistinnen des Landes. Amann studierte Rechtswissenschaft in Trier, Aix-en-Provence und Berlin und wurde an der LMU München promoviert. Von 2003 bis 2004 verbrachte sie ein Jahr auf der Deutschen Journalistenschule in München. Nach Stationen als Redakteurin bei der Financial Times Deutschland, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wechselte sie 2013 zum Spiegel nach Berlin. 

Auf Basis ihrer Recherchen und Enthüllungen über die AfD veröffentlichte sie 2017 das Buch "Angst für Deutschland – Die Wahrheit über die AfD". Seit Februar 2019 leitete sie gemeinsam mit Sebastian Fischer, Martin Knobbe und Philipp Wittrock das Hauptstadtbüro des Spiegel, 2021 wurde sie in Personalunion Mitglied der Spiegel-Chefredaktion unter Steffen Klusmann, 2023 ernannte sie Dirk Kurbjuweit zu seiner Stellvertreterin.

"Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei Funke und die Arbeit mit dieser nachrichtenstarken und dynamischen Redaktion“, sagt Amann zu ihrer neuen Führungsaufgabe. „Mein Ziel ist es, die Marke Funke mit neuen journalistischen Formaten und Veranstaltungen zum Strahlen zu bringen."

www.funkemedien.de

leadersnet.TV