Aufstieg beim chinesischen E-Autohersteller
Personalie: Christian Wiegand

| Ernst Trestl 
| 22.06.2025

Firma: Nio
Position: Head of European Marketing & Communications

Der bisherige Head of Marketing & Communications des chinesischen Autoherstellers Nio in Deutschland, Christian Wiegand (40), stieg Anfang Juni 2025 zum Head of European Marketing & Communications auf. In seiner neuen Position verantwortet Wiegand den Markenaufbau, die Positionierung sowie sämtliche Marketing- und PR-Aktivitäten auf europäischer Ebene für Nio und die neue Subbrand Firefly. Die Aufgaben in Deutschland bleiben vorerst weiterhin unter seiner Verantwortung.

Der Manager ist seit dem Einstieg des E-Autoerzeugers am deutschen Markt 2022 im Unternehmen. Er begann als Head of Marketing & Communications, vor gut einem Jahr avancierte Wiegand zum stellvertretenden General Manager und seit Februar übt er auch die Position des Head of User Relations aus.

Vor seinem Wechsel zu Nio war der Online Marketing Manager und diplomierte Sportökonom unter anderem für das Marketing von MG Motor Deutschland verantwortlich, sowie für das Marketing von Nokian Tyres in der DACH-Region, Niederlande und Dänemark. Zuvor hatte er fünf Jahre für Audi gearbeitet. Seine Karriere startete Christian Wiegand außerhalb der Automobilindustrie, bei der Allianz.

www.nio.com

leadersnet.TV