Etat des Zolls verteidigt
Zum goldenen Hirschen zeigt Konkurrenz die Grenzen auf

| Redaktion 
| 28.11.2024

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Ihnen die Marketingmaßnahmen der Generalzolldirektion schon einmal aufgefallen, mit denen die Behörde an ihrem Image feilen und Nachwuchs für eine Karriere vor Ort begeistern möchte. Bereits seit 2018 zeichnet Zum goldenen Hirschen dabei für Strategie, Konzeption und Umsetzung verantwortlich, woran sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern wird: Erneut konnte die Agentur den Zoll überzeugen.

Bei einer zweistufigen öffentlichen Ausschreibung konnte sich Zum goldenen Hirschen South Southwest (ZgH SSW) bereits zum dritten Mal gegen Mitbewerber durchsetzen und dem Zoll eine Fortführung der Zusammenarbeit schmackhaft machen. Die Verdienste der Vergangenheit dürften dabei durchaus positive ins Gewicht gefallen sein, immerhin wurden die Kampagnen "Generation Zoll" und "Für uns im Einsatz" mehrfach preisprämiert.

Zum goldenen Hirschen beschreibt außerdem, dass die bisherigen Bemühungen zugunsten der Generalzolldirektion eine "Steigerung der Bewerbungseingänge sowie einen Image- und Bekanntheitsausbau" bewirken konnten.

Auch künftig wollen die Kreativverantwortlichen die "unterschiedlichen Zielgruppen des Zolls mit einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie ansprechen", wobei Themen wie Digitalisierung, Globalisierung, der demografische Wandel und die sich verändernde Sicherheitslage im Land umso stärker berücksichtigt werden sollen.

"Rolle des Zolls ist wichtiger denn je"

"Die nationale wie internationale Rolle des Zolls ist wichtiger denn je. Gleichzeitig bietet der Zoll ein vielfältiges Spektrum an Berufsgruppen, das es zu kommunizieren gilt. Wir wollen das Markenverständnis des Zolls über alle Altersgruppen hinweg noch stärker zeichnen. Denn im 'War of Talents' ist es wichtig, Schlagkraft zu behalten und als ganzheitliche Arbeitgebermarke aufzutreten", erläutert Wolfgang Voggel, Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen SSW.

Das Finanzministerium hat im Sinne der Strategie "Zoll 2030" eine umfassende Modernisierung der Zollverwaltung ins Auge gefasst. Auf diese Weise soll deren Beitrag zur inneren Sicherheit und zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gestärkt werden. Zum goldenen Hirschen möchte deshalb "die Allgemeinwohlorientierung des Zolls und die Sinnhaftigkeit der vielen Tätigkeitsbereiche" betonen und in den Mittelpunkt der Arbeitgeberkommunikation stellen.

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