Ulf Poschardt wird Herausgeber
Premium-Gruppe: Welt, Politico und Business Insider bündeln ihre Kompetenzen

| Redaktion 
| 27.11.2024

Axel Springer schmiedet eine neue Medienallianz: Die Welt-Gruppe sowie die deutschen Ausgaben von Politico und Business Insider rufen die sogenannte Premium-Gruppe ins Leben. Alle drei Marken sollen unter diesem Dach auf ihre jeweiligen Spezialgebiete ausgerichteten Content liefern und als "Labor für journalistische Innovation" fungieren. Sowohl Ulf Poschardt als auch Stefan Aust geben ihre bisherigen Welt-Posten im Zuge der Gründung auf.

"Mit der Gründung unserer Premium-Gruppe setzen wir neue Maßstäbe: Gemeinsam erreichen wir weit über 40 Millionen Menschen monatlich – auf allen relevanten Kanälen. Als Gruppe verfügen wir über ein beispielloses internationales Netzwerk und einen technologischen Vorsprung", überblickt Peter Würtenberger. Als CEO der neuen Gruppe übernimmt der 58-jährige künftig die unternehmerische Führung aller drei Marken.

Premium-Ziel sei es, "journalistische Produkte zu schaffen, die tiefgründig, innovativ, unverzichtbar und […] noch besser monetarisierbar sind". Das redaktionelle Angebot soll betont breitgefächert ausfallen und vom morgendlichen Newsletter über Push-Nachrichten, Podcasts und Live-Berichterstattungen bis hin zur Sonntagszeitung reichen.

Döpfner vom KI-Ausbau überzeugt

Alle drei Marken sollen in gewohnter Weise weiterhin eigenständig Inhalte für ihr Publikum veröffentlichen, gleichzeitig jedoch als "Kompetenzcenter für die gesamte Gruppe" dienen. Axel Springer beruft sich darauf, mit diesem Konzept in den Bereichen Sport sowie Tech & Mobility bereits überzeugende Erfahrungen gesammelt zu haben.

Der Fokus der Welt-Gruppe sollen Bewegtbild und Debatte sein, während Politico und Business Insider redaktionell ausgebaut werden, um gemäß ihrer titelgebenden Schwerpunkte "investigative und exklusive Politik- und Wirtschaftsberichterstattung" zu bieten. Explizit möchte Springer in diesem Zusammenhang auch "den Ausbau KI-unterstützter Prozesse" vorantreiben, damit sich Redakteure stärker auf Recherche, Analyse und Erstellung ihrer Inhalte konzentrieren können.

Matthias Döpfner setzt auf KI in Redaktionen (Bild: Axel Springer SE)
Matthias Döpfner setzt auf KI in Redaktionen (Bild: Axel Springer SE)

"Wir glauben an die Zukunft von Journalismus im Zeitalter künstlicher Intelligenz. Und wir glauben nicht nur daran, sondern wir investieren auch entsprechend dieser Überzeugung", gibt Springer-CEO Matthias Döpfner zu Protokoll. Für ihn bedeutet die Gründung der Premium-Gruppe gerade mit Blick auf die transatlantischen Marken Politico und Business Insider "den Beginn einer neuen Relevanz in unserem Heimatmarkt Deutschland".

Eine Welt ohne Poschardt und Aust

Besonders für die Welt-Gruppe geht die Geburt von Premium mit personellen Veränderungen einher. So wird der bisherige Chefredakteur Ulf Poschardt als Herausgeber der neuen Allianz in Zukunft an der Seite von CEO Peter Würtenberger an der strategischen Weiterentwicklung arbeiten. Als neuer Chefredakteur der gesamten WELT-Gruppe folgt Jan Philipp Burgard auf Poschardt, der nicht den einzigen namhaften Abgang darstellt: Stefan Aust gibt seinen Herausgeber-Posten zum Jahreswechsel auf, "bleibt dem Haus aber als Autor verbunden".

Jan Philipp Burgard, Klaus Geiger und Moritz Seyffarth (Bild: Axel Springer SE)
Jan Philipp Burgard, Klaus Geiger und Moritz Seyffarth (Bild: Axel Springer SE)

"Zuerst möchte ich mich bei Stefan Aust bedanken, der die Welt-Gruppe als Herausgeber über viele Jahre lang vor allem durch seine herausragenden Reportagen und Recherchen geprägt hat", würdigt Ulf Poschardt den 78-jährigen und verspricht: "In meiner neuen Rolle als Herausgeber der Premium-Gruppe werde ich weiterhin Debatten anstoßen und führen. Den Chefredaktionen und allen Kolleginnen und Kollegen in der Premium-Gruppe wünsche ich jede Menge Scoops und viel Fortune."

Mehr Personalwechsel im Zuge der Premium-Gründung

Daneben wechselt Klaus Geiger, bislang Ressortleiter Außenpolitik bei der Welt, als Senior Executive Editor zu Politico. Moritz Seyffarth, der zuletzt Executive Editor Newsroom Strategy bei der Welt war, fungiert neben Kayhan Özgenç fortan als zweiter Chefredakteur von Business Insider Deutschland und leitet das Kompetenzzentrum Wirtschaft innerhalb der Premium-Gruppe. Özgenç soll sich vermehrt auf investigative Arbeit konzentrieren.

Auf der Executive-Ebene der Premium-Gruppe soll Jakob Wais als SVP Newsroom Operations & Strategy eine zentrale Rolle im Führungsteam um CEO Würtenberger spielen. Insbesondere die Strukturen und Arbeitsabläufe in den Newsrooms fallen demnach in seinen Verantwortungsbereich.

Daniel Mussinghoff als SVP Business & Growth, Cecil von Busse als Managing Director von Politico Deutschland, Knut Döring als SVP Ad Sales bei Media Impact und Frank Hoffmann als SVP TV & Bewegtbild vervollständigen die Spitze der nun ins Leben gerufenen Gruppe.

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