Pro 7 Sat 1 mit neuem COO
Personalie: Markus Breitenecker

| Ernst Trestl 
| 19.03.2024

Firma: ProSiebenSat.1 Media
Position: COO

Der Medienmanager Markus Breitenecker (55), bisher für das Geschäft von P7S1 in Österreich zuständig, wird ab April 2024 als COO das Entertainmentgeschäft des börsennotierten deutschen Medienunternehmens, ProSiebenSat.1 Media SE, im Vorstand mitverantworten. Breitenecker, bislang CEO von Pro Sieben Sat 1 Puls 4, wie das Tochterunternehmen des Münchner TV-Konzerns in Österreich heißt, werde laut Konzernmitteilung in dieser Funktion gemeinsam mit CEO Bert Habets die Steuerung des Entertainmentbereichs übernehmen. Sein Fokus soll dabei auf den Bereichen Streaming und den digitalen Plattformen liegen. Darüber hinaus werde er weiterhin für die Aktivitäten von Pro Sieben Sat 1 in Österreich und der Schweiz verantwortlich sein.

"Markus Breitenecker ist ein ausgewiesener TV- und Streaming-Experte und seit 26 Jahren überaus erfolgreich im Unternehmen tätig. So hat er die Sendergruppe in Österreich und zuletzt Joyn Austria innerhalb nur eines Jahres zum Marktführer entwickelt", sagt Andreas Wiele, Aufsichtsratsvorsitzender von Pro Sieben Sat 1 Media. "Unter der Führung von Bert Habets werden die beiden die erfolgreich eingeleitete Entertainment-Strategie nun gemeinsam noch konsequenter und schneller umsetzen."

Markus Breitenecker schloss ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab, sein Berufsweg führte ihn über The Weather Channel bereits 1997 als Head of Sales und Media Policies bei kabel eins zur ProSieben Media AG und ein Jahr später wechselte er als Geschäftsführer zu SevenOne Media Austria und danach stieg er zum CEO bei der ProSiebenSat1 Puls 4 GmbH auf.

www.prosiebensat1.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV