RTL Formel 1
Personalie: Günther Steiner

| Ernst Trestl 
| 26.02.2024

Firma: RTL
Position: TV-Experte Formel 1

Der ehemalige Teamchef des Formel-1-Rennstalls Haas bleibt der Königsdisziplin des Autorennsports erhalten. Ab der kommenden Saison wird Günther Steiner als fester TV-Experte des On-Air-Teams für die sieben Rennwochenenden bei RTL das Renngeschehen analysieren. Beim Saisonauftakt am 1. und 2. März in Bahrain nimmt Steiner erstmals an der Seite von Florian König hinter dem Mikrofon Platz und soll die Live-Übertragung mit aktuellen Einblicken und Klartext bereichern.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+: "Mit Günther Steiner ist es uns gelungen, einen langjährigen Manager und Insider der Formel 1 direkt aus dem Paddock vor die RTL-Mikrofone zu holen." Steiner sei ein echter Charakter, der unter anderem durch seine Performance in "Drive to Survive" bei vielen Fans der Formel 1 außerordentlich populär ist, so Leschek.

"Die Formel 1 ist Wettbewerb auf höchstem Niveau, auf der Rennstrecke und im Fahrerlager. Wie sind die Leistungen der Fahrer zu bewerten und was bedeutet das für die Organisationen dahinter? Ich freue mich darauf, mit diesem starken On-Air-Team diese Prozesse zu durchleuchten und meine Analysen des Renngeschehens zu teilen. Die Fans können von mir erwarten, dass ich meine Meinung klar zur Sprache bringe, so wie sie es von mir gewohnt sind", so Günther Steiner über sein Engagement.

Günther Steiner war von 2014 bis Jänner 2024 Teamchef bei Haas. In dieser Funktion holte er auch Mick Schumacher zur Saison 2021 in die Königsklasse. Vor Haas verantwortete Steiner in leitenden Funktionen die F1-Teams von Red Bull und Jaguar. Darüber hinaus ist er eines der Gesichter der F1-Erfolgsserie "Drive to Survive" und verfasste mit "Surviving to Drive" ein Bestseller-Buch über die Formel 1.

www.rtl.de

leadersnet.TV