BMW mit neuem Super Bowl Spot
"Talkin' Like Walken“: Aus dem Alltag einer Ausnahmeerscheinung

| Redaktion 
| 06.02.2024

Nach mehrjähriger Auszeit kehrt BMW auf die prestigeträchtige Bühne der Super-Bowl-Werbespots zurück. In einem humorvollen Einminüter spielt Christopher Walken einfach nur Christopher Walken – und die Menschen in seiner Umgebung tun es ihm gleich.

Von Sonntag auf Montag endet die 2023er-Saison der National Football League (NFL) mit dem 58. Super Bowl. Im Allegiant Stadium in Paradise, Nevada kommt es zu einem Rückspiel der Paarung aus 2020, wenn die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers treffen. Traditionell ist der Super Bowl im nordamerikanischen Raum das Sportereignis schlechthin – Nielsen zufolge sahen letztes Jahr allein 113 Millionen US-Amerikaner dabei zu, wie die Kansas City Chiefs auch diese Partie für sich entscheiden konnten.

Gepaart mit der globalen Beliebtheit des jährlichen NFL-Finalspiels ergibt sich eine sagenhaft attraktive Werbeplattform, auf die der deutsche Automobilhersteller BMW nach zweijähriger Abstinenz dieses Wochenende zurückkehrt. Neben einem neuen Fahrzeug bringt er dabei sowohl vor als auch hinter der Kamera die allererste Garde Hollywoods mit: Christopher Walken übernimmt die Hauptrolle im 60-sekündigen Clip, der selbstironisch auf die ikonischen Manierismen des 80-jährigen anspielt.

Die durch den Alltag gehen

Der für "Die durch die Hölle gehen" völlig zurecht mit dem Oscar geehrte Darsteller führt Zuschauer im "Talkin' Like Walken" betitelten Spot durch seinen Alltag. Ob er dabei nun mit dem Pagen oder dem Platzanweiser im Restaurant interagiert: Überall wird sein individueller Sprachrhythmus mehr oder minder gekonnt imitiert.

Als er Platz nimmt, dient einem unerwarteten Tischnachbarn ein einfaches "Yeah" als Stichwort zum Einsatz. Kein Geringerer als Usher wird daraufhin von Walken daran erinnert, dass er in Nevada als Teil der Halbzeitshow erwartet wird – also zieht der R'n'B-Sänger mit einer eleganten Tanzbewegung davon, die unweigerlich an "Weapon of Choice" erinnert.

"Es gibt nur einen Christopher Walken und nur eine ultimative Fahrmaschine. Der Rest sind bloß Imitationen" spricht die (im Original englische) Off-Stimme schließlich über Bilder eines sichtlich vergnügten Christopher Walken, der in seinem vollelektrischen BMW i5 fährt. "Ich habe die Zusammenarbeit wirklich sehr genossen. BMW ist ein großartiges Unternehmen, und die Bedeutung von elektrisch angetriebenen Autos ist hoch", wird die Hollywood-Größe vom Automobilhersteller zitiert.

Oscar-Anwärter auch hinter der Kamera

"Christopher Walken ist genauso eine Legende wie die BMW 5er Reihe. Ihr Zusammentreffen schafft den Synergieeffekt zweier absoluter Kultfiguren. Auf die Chance, so eine Kampagne realisieren zu dürfen, wartet man sein ganzes Leben," schätzt sich Rich Silverstein, Co-Chairman und Mitgründer bei Goodby Silverstein & Partners (GS&P), glücklich.

BMWs Lead-Kreativagentur für den US-amerikanischen Markt zeichnet für den Spot verantwortlich und hat sich hinsichtlich der Umsetzung wahrlich nicht lumpen lassen: Regisseur Bryan Buckley hat schon mehrere Dutzend Werbespots für den Super Bowl inszeniert, während mit Hoyte van Hoytema niemand Geringeres als Christopher Nolans derzeitiger Kameramann des Vertrauens gewonnen werden konnte.

Im Übrigen gesellt er sich womöglich schon nächsten Monat zu Christopher Walken in den Club der Academy-Award-Träger – seine Arbeit für "Oppenheimer" darf sich berechtigte Hoffnung auf einen der begehrten Goldjungen machen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV