Louis Vuitton eröffnet erstes Luxushotel in Paris

| Redaktion 
| 18.01.2024

An der Champs-Elysées soll ein prächtiges Art-déco-Haus im Stil der Luxusmarke in zwei Jahren seine ersten Gäste willkommen heißen.

In einer Ankündigung auf X hat das Luxuslabel Louis Vuitton die Eröffnung seines allerersten Hotels bekanntgegeben. Demnach soll es 2026 an einer prestigeträchtigen Adresse in Paris aufsperren. Das Opening markiert einen bemerkenswerten Schritt in der Evolution des Labels, das bereits mit einer Reihe von Cafés und Restaurants in Städten wie Osaka, Tokio, Paris und Saint Tropez sein Portfolio erweitert hat. Nun verlagert sich der Fokus auf das Luxushotelgewerbe.

Nach Angaben des Brand-Managers Michael Burke ist die Entscheidung Teil der Strategie zur Revitalisierung des historischen kommerziellen Zentrums von Paris. Das Gebäude an der Avenue des Champs-Elysées 103-111, einst zur Weltausstellung von 1900 errichtet und zuletzt Sitz der HSBC-Bank, wird nun die Heimat des ersten Louis Vuitton-Hotels in einem prachtvollen Art-déco-Bau.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von idea Architect (@idea.architect)

Das Gebäude war zuvor mit einem riesigen Leinwanddruck von Dior verhüllt, was Spekulationen über einen neuen Flagshipstore anheizte. Dior, ebenfalls Teil des LVMH-Konzerns, hatte mit seinem Konzept in 30 Montaigne, das verschiedene Elemente wie Gastronomie, Museum und Hotel vereint, bereits neue Maßstäbe gesetzt. Dieses innovative Konzept wurde 2022 mit »Dior Montaigne« umgesetzt und umfasste 10.000 Quadratmeter mit Boutique, Privatsuite, Café, Garten, Museum und Restaurant.

Bulgari, Belmond, Louis Vuitton: LVMH-Gruppe erweitert Portfolio seiner Luxushotels

Der entscheidende strategische Wandel bei Louis Vuitton folgte der Ernennung von Pietro Beccari zum neuen CEO. Auf X verriet »Louis Vuitton«, dass bereits umfangreiche Renovierungsarbeiten im Gange sind, obwohl Details zum Projekt noch rar sind. Die Fassade des zukünftigen Hotels wird von einem beeindruckenden Spiegelrelief geschmückt, das an einen der ikonischen Koffer des Labels erinnert.

Für die LVMH-Gruppe ist dieses Vorhaben jedoch nicht das erste im Hotelbereich. Zum Portfolio gehören bereits etablierte Marken wie die Bulgari-Hotels und die Luxushotelkette Belmond. Mit der Eröffnung des »Louis Vuitton«-Hotels setzt das Unternehmen seinen Weg fort, die Welt des Luxus zu definieren und zu erweitern.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV