Gillette: Michael Schulte besingt das Beste im Mann

| Redaktion 
| 15.01.2024

Frischzellenkur für einen absoluten Klassiker der Werbekultur: Der einstige ESC-Vertreter Michael Schulte hat den ikonischen Song des erstmals 1989 gelaunchten Gillette-Spots für eine zeitgemäße Neuauflage aufgenommen.

Für das Beste im Mann", der Gillette-Werbesong, ist eines der Sinnbilder des Spätachtziger-Pop-Rock-Pathos und vor allem für Zeitzeugen bis heute eine der mitreißendsten Spot-Untermalungen überhaupt. Bei all der nachvollziehbaren Nostalgie kann man jedoch festhalten, dass der Sound von damals gerade auf das junge Publikum etwas angestaubt wirken könnte – ein vermeintliches Problem, für das sich Gillette fachkundige Hilfe ins Haus geholt hat.

Michael Schulte dürfte den meisten Kulturinteressierten vor allem durch seine Teilnahme am Eurovision Song Contest bekannt sein, wo er 2018 in Lissabon einen äußerst respektablen vierten Platz für die Bundesrepublik einfahren konnte.

Der Sänger, der 1990 zur Welt gekommen und damit ein Jahr jünger als Song und Spot ist, erinnert sich an seine ersten Berührungspunkte mit dem dahinterstehenden Produkt: „Als ich zum ersten Mal einen Rasierer in die Hand nehmen konnte und ein bisschen was abrasieren konnte, fand ich das großartig. Dass ich jetzt - Jahre später - den Gillette-Song singen darf, das ist noch ein bisschen surreal! Aber mein jüngeres Ich wäre sehr, sehr stolz."

Rasur mit Tradition

Bei Gillette schätzt man sich glücklich, dass der Claim von damals auch 35 Jahre später nicht an Aktualität eingebüßt hat. Das bereits 1901 in den USA gegründete Unternehmen steht laut Eigenangabe weiterhin klar „für Männer und Männlichkeit" und will seiner Kundschaft nicht nur zu einem gepflegteren Äußeren, sondern auch zu aktiver Selbstfürsorge verhelfen.

Michael Schulte hingegen verbindet mit einer bestimmten anderen Zeile des von ihm neu aufgenommenen Songs besonders viel: „Vom Vater zum Sohn. So war es immer schon" lässt ihn in die persönliche Zukunft blicken: „Wenn meine Jungs irgendwann so 13, 14 sind und ich hoffentlich noch an ihrer Seite stehe, werde ich sie gerne begleiten und den ersten Rasierer für sie kaufen."

Aus der Mitteilung von Gillette geht nicht hervor, in welchem Zeitraum oder Umfang der ab sofort im TV zu sehende Werbespot mit neu aufgenommenem Soundtrack von Michael Schulte geschaltet werden soll.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV