Climate Quitting: Vom Trend, der Umwelt zuliebe zu kündigen

Immer mehr Arbeitnehmer entscheiden sich, Unternehmen zu verlassen, deren ökologische Werte nicht mit ihren eigenen übereinstimmen.

Steffen Krutzinna hatte eine lukrative Karriere als Energiehändler bei Next Kraftwerke in Köln. "Ich habe mich in meinem Job voll engagiert und war mit meinem Team und meinen Kollegen sehr zufrieden", sagt der 38-Jährige gegenüber der BBC.

Doch als der Mutterkonzern Shell im Juni eine Strategie ankündigte, mit der er sich von seinen Klimaversprechen zur Reduzierung der Ölförderung verabschiedete, traf Krutzinna eine, wie er sagt, "schnelle und kristallklare" Entscheidung: Er reichte seine Kündigung ein, obwohl er noch keinen neuen Job in Aussicht hatte. "Ich habe das Gefühl, dass sich die Werte des Unternehmens grundlegend geändert haben und kurzfristige Gewinne über soziale und ökologische Verantwortung gestellt werden", erklärte er auf LinkedIn. "Ich will kein Teil davon sein, also bin ich raus."

Krutzinna ist Teil eines wachsenden Trends von climate quitters, (zu Deutsch: "Klimakündiger": Mitarbeiter, die Unternehmen verlassen, deren Umweltpolitik nicht mit ihren eigenen Werten übereinstimmt.

Der Klimaaktivist Paul Polman, ehemaliger CEO von Unilever und Autor des Buches Net Positive: How Courageous Companies Thrive by Giving More Than They Take (Mutige Unternehmen überleben, indem sie mehr geben als sie nehmen), sagt, dass zunehmend Menschen wegen des Klimas ihren Job hinschmeißen, weil die Krisen, mit denen wir konfrontiert sind, "existenziell" sind.

Probleme lösen statt sie zu schaffen

"Es geht buchstäblich um die Zukunft der Menschheit", sagt er. Polman, dem es zu verdanken ist, dass zum Beispiel Unilever seine Klimamaßnahmen deutlich verbessert hat, fügt hinzu, dass die Arbeitnehmer heute viel klimabewusster sind als früher. "Die Menschen erkennen, dass ein paar gute Geschäftsinitiativen und ein bisschen Corporate Social Responsibility (CSR) nicht mehr ausreichen. Wir brauchen Unternehmen, die florieren, indem sie die Probleme der Welt lösen, statt sie zu schaffen.

Tatsächlich sind Experten der Meinung, dass Klimasünder die Öffentlichkeit alarmieren und zum Handeln bewegen können. "Es ist eine sehr effektive Form der Lobbyarbeit", sagt Alexis Normand, CEO und Mitbegründer von Greenly, einer globalen Plattform, die sich mit dem Thema Carbon Accounting beschäftigt. "Wenn ich als Arbeitgeber Mitarbeiter hätte, die öffentlich kündigen, wäre das ein so großes PR-Problem, dass ich sofort eine Reihe von Maßnahmen ankündigen würde, um zu zeigen, dass wir uns um diese Dinge kümmern. Selbst wenn die Unternehmen an der Verbesserung ihrer Politik arbeiten, glaubt Normand, dass die Klimaaussteiger die säumigen Unternehmen dazu bringen werden, "sich viel schneller zu bewegen".

Eine Studie von KPMG aus dem Jahr 2023 zeigt Ähnliches. Demnach schadet es Unternehmen erheblich, wenn Mitarbeiter wegen Klimafragen kündigen. Sie verlieren nicht nur Mitarbeiter, sondern auch ihren Talentpool: Von 6.000 befragten britischen Arbeitnehmern gaben 20 Prozent an, ein Jobangebot abgelehnt zu haben, wenn die ESG-Verpflichtungen (Environmental Social Governance) eines Unternehmens nicht mit ihren persönlichen Werten übereinstimmten. Bei den 18- bis 24-Jährigen waren es sogar nur 3%.

Beharrlichkeit kann manchmal mehr bewirken

Aber auch der Verbleib im Beruf kann Veränderungen bewirken. Denn Beschäftigte, die in ihrem Beruf bleiben, können noch besser Druck auf ihre Unternehmen ausüben, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen.

Untersuchungen zeigen, dass der Verbleib im Unternehmen und die Äußerung von Klimabedenken tatsächlich etwas bewirken können, insbesondere wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter halten wollen. Mai 2023 Eine Studie von McKinsey & Co unter der Leitung von Senior Partner Lucy Perez ergab, dass "ein Drittel der Arbeitnehmer angibt, dass die Arbeit ihres Unternehmens zu ESG-Themen einen sehr positiven Einfluss auf ihr eigenes Engagement für das Unternehmen und auf die Mitarbeiterbindung insgesamt hat".

Das Phänomen zeigt, dass die Mitarbeiter großer Unternehmen viel mehr bewirken können, wenn sie dabei bleiben, anstatt sich aus dem Mainstream zu verabschieden und die Stimme des Klimawandels an den Rand zu drängen. Es ist ein bisschen wie in einer schwierigen Beziehung. Man kann sich die Haare raufen und wegrennen oder der Person eine Chance geben, sich zu ändern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV