Personalie: Tricia Tuttle

| Ernst Trestl 
| 13.12.2023

Firma: Berlinale
Position: Leitung Filmfestspiele

Am vergangenen Dienstag stellte die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Berlin die frühere Chefin des London Film Festivals BFI, Tricia Tuttle (53) als neue Leiterin der Filmfestspiele "Berlinale" vor. Die US-Amerikanerin wird das Festival ab 1. April 2024, also nach der Berlinale 2024 (vom 15. bis 25. Februar 2024), übernehmen. Mit der Bestellung von Tricia Tuttle soll laut Roth die internationale Bedeutung der Filmfestspiele erhalten bleiben und nach ihrer Vorstellung mit Cannes, Venedig oder Toronto in einer Liga spielen.

"Die Berlinale ist ein Festival, das zeigt, dass das Kino eine äußerst lebendige, oft magische Kunstform ist, die die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und wie wir einander verstehen, verändern kann. Es ist eine große Freude und ein Privileg, dieses wichtige Festival leiten zu dürfen. Ich freue mich auf eine sehr erfolgreiche Berlinale 2024 und darauf, danach Teil des Teams zu werden", so Tricia Tuttle.

Sie habe einen breit gefächerten Filmgeschmack, erklärte die designierte Intendantin bei der Pressekonferenz. Seit den späten 90er-Jahren verfolge sie die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. "Ich liebe, dass die Berlinale beides hat: Sie hat Glamour, ist aber auch politisch und provokativ". Das Festival sei sowohl ein wichtiger Treffpunkt für die internationale Filmindustrie, als auch ein Publikumsfestival, so Tuttle. Allein die Gewinner der Goldenen Bären gelten wie das Who's who der Filmgeschichte, sagte sie.

Die aus North Carolina stammende Tricia Tuttle, derzeit Head of Directing Fiction an der National Film and Television School (NFTS), absolvierte ein Bachelor-Studium Literatur, Radio, Fernsehen und Spielfilm an der University of North Corolina sowie ein MA-Studium Film- und Fernsehwissenschaft, British Filminstitut/Birbeck, University of London.

Tricia Tuttle lebt schon einige Zeit in London und kann 25 Jahre Erfahrung im Film- und Festival-Business vorweisen. Die Kulturmanagerin war fünf Jahre an der British Academy of Film an Television Arts tätig, wo sie das Flair Festival leitete und 2018 übernahm Tuttle die Leitung des London Filmfestivals.

www.berlinale.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV