KI-Coup: Core BLN präsentiert ersten Werbefilm in Spielfilm-Optik – ausschließlich entwickelt mit Hilfe Künstlicher Intelligenz

Dem jungen Kreativ-Startup Core BLN, gegründet von Kerstin Hagg und Luca Rescheleit, ist es gelungen, einen Werbefilm ausschließlich mithilfe von KI zu produzieren.

Während KI-generierte Bilder heute kaum noch von realen Fotos zu unterscheiden sind, gestaltet sich die Erzeugung hochwertiger Filme mittels künstlicher Intelligenz als erheblich anspruchsvoller. Oftmals führen verzerrte Gesichter, unnatürliche Bewegungen und unfreiwillige Komik zu unerwünschten Ergebnissen.

Das Team von Core BLN hat sich dieser Herausforderung gestellt, und das Ergebnis für den Kunden GoNature, einer Online-Plattform für Naturschutzprojekte, kann sich sehen lassen.

Ohne VFX und 3D: Core BLN nutzt KI für GoNature-Werbespot

Das Herzstück der Produktion war das KI-Tool "Midjourney", das von den Berliner Kreativen verwendet wurde, um Tausende von Bildern zu generieren. Diese Bilder wurden dann intern zu einem einzigen, nahtlosen und endlosen Bild zusammengesetzt, das den Film begleitet und sich mit einem fesselnden Zoom bewegt. Diese innovative visuelle Erzählweise war zentral für die kreative Botschaft des Films, die auf der Überzeugung basiert, dass alles in der Natur miteinander verbunden ist.

„Noch vor Kurzem wäre so ein Film nur mit einem großen Budget und enormem technischen Aufwand möglich gewesen“, sagt Co-Gründerin Kerstin Hagg. „Dank KI können wir unseren Kunden heute nicht nur kreative Exzellenz, sondern auch eine effiziente und effektive Umsetzung bieten.“

Soziale Medien im Fokus der Produktion

Der Film wurde von Anfang an im Hochformat konzipiert, um vor allem in sozialen Medien wie TikTok oder Instagram Stories, wo vor allem eine junge Zielgruppe erreicht wird, zum Einsatz zu kommen.

Um ihre Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz weiter auszubauen, plant Core BLN die Schaffung einer neuen Führungsposition, des AI Creative Leads, sowie die Bildung eines spezialisierten Teams für KI-Technologien. Dies unterstreicht die Zukunft der kreativen Arbeit und das Potenzial der Integration von KI in der Werbebranche.

„In den Monaten seit unserer Gründung haben wir den Fokus ganz auf den Aufbau interner KI-Expertise gesetzt. Der Film für GoNature ist nur ein erster Vorgeschmack auf das kreative Potenzial der Zusammenarbeit von künstlicher und menschlicher Intelligenz“, sagt Luca Rescheleit, Kreativchef und Co-Gründer von Core BLN.

„Auch wenn wir es besser wissen, vergessen wir im Alltag zu häufig, wie existenziell die Bedrohung unseres Lebensraumes Natur ist. In unserem Kampagnenfilm zeigen wir durch den Einsatz von KI auf dramatische Art und Weise, wie ernst die Lage ist“, sagt Malte Bedürftig von GoNature.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV